Zum Frühstück tischen wir heute nicht groß auf, denn wir wollen einen Ausflug in den Spreewald unternehmen. Schwiegermama war noch nie da und das muss dringend geändert werden.
Wir fahren nach Lübbenau. Nach einem kurzen Abstecher zum Hafen, machen wir uns vorbei am Schloss auf Richtung Lehde.
Es gibt immer noch Häuser, die nur mit dem Kahn erreichbar sind. Auch die Post wird per Kahn zugestellt.
In Lehde findet man noch viel vom ursprünglichen Spreewald, auch wenn die Tour-Massen von Jahr zu Jahr mehr werden.
Am Hafen von Lehde kann man das Freiluftmuseum besuchen und bekommt eine Ahnung, wie die Leute damals hier lebten, wie sie wohnten, Kähne bauten und womit sie Geld verdienten. Sehr spannend.
Wir setzen nach einer kleinen Stärkung unsere Wanderung fort. Der Rundwanderweg von Lübbenau nach Lehde und zurück nach Lübbenau ist schön und auch für Kinder machbar. Die Kinder haben ihre Roller dabei, das hilft natürlich.
Wir schlendern noch durch den Ort, trinken am Marktplatz einen Kaffee und schauen uns noch das Schloss an.
Das Wetter ist herrlich und der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite.
So viel Laufen macht hungrig. Natürlich esse ich Kartoffeln mit Quark und Leinöl und es schmeckt ausgezeichnet.
Was darf nich fehlen? Natürlich ein Plins. Hmmmmmm erinnert mich direkt an meine Großeltern und kurz überkommt mich ein wenig Melancholie. Satt und müde machen wir uns auf den Weg zurück nach Berlin und fallen müde in unsere Betten.
Meine Eltern haben sich zum Frühstück angekündigt, denn wir haben uns alle lange nicht in größerer Runde getroffen. Auch ohne ausschweifende Kuscheleien ist es ein richtig schöner Vormittag. Ich mache Crepes für die Kinder, Mähren Scones und Apple Crumble. Das Brett macht optisch viel her, ist aber schnell gemacht. Versprochen. So futtern wir uns munter durch, was will man an dem grauen Tag auch machen.
Und mehr Bilder gibt es heute nicht, denn nachdem meine Eltern weg sind, machen wir gaaaaaaaar nichts. Viel zu nass draußen. Und so starten wir faul in die zweite Ferienwoche, ohne Kurztripp ins Familienhotel. Mal sehen was uns hier einfällt.
Kommt gut in die neue Woche
Eure Super Mom Jette
6 Comments
Das ist von Mira&evelyn. Ein kleines Berliner Label.
Lieben dank für das Lob!
ein toller Blog, ich folge dir auch auf Instagram…du bist so herrlich locker und entspannt…eine frage habe ich, woher hast du dein leo musselin tuch, was im herbst auf einigen fotos war? liebe grüße aus hamburg
Du hast wirklich einen tollen Blick für besondere Aufnahmen. Ich möchte auch wieder in den Spreewald. Ich scheue mich jedoch noch, ein Zimmer zu buchen. Für den Kinderwagen sind meine Kinder fast schon zu groß, für Wanderungen aber noch zu klein. Ich denke, wir werden es im Frühling mal wagen.
Vielen Dank für den Tip… Urlaub im Spreewald und Ausflug zu IKEA – perfekt.
Liebe Grüße
Die sind ganz unspektakulär von Ikea. Also nix hochwertiges. Solange hier so viele kleine Kinder rumwuseln, bleibt das auch so. Und ganz lieben Dank für dein Lob.
Vielen Dank für diesen schönen Einblick in Euer letztes Wochenende – tolle Bilder, die Lust auf Spreewald machen. Habe ich gleich mal gedanklich auf die Reisewunschliste 2021 notiert…
Ich lese einfach immer gerne bei Dir, liebe Jette. Vielen Dank für Deine tolle Seite!
Kannst Du mir bitte sagen, von welcher Marke Eure Trink- und Sektgläser sind – die sind sehr schön.
Alles Gute und noch schöne Ferien :-)