Natürlich könnt ihr sagen, Pancakes Rezepte gibt es schon Tausende und damit habt ihr auch völlig recht. Aber es geht ja immer noch ein bisschen besser und wir haben unser Rezept über die Jahre und Anzahl hungriger Mäuler perfektioniert. Ich biete euch einen Stapel allerhöchsten Genuss für ein gelungenes Frühstück, welches alle begeistern wird. Vielleicht denkt ihr: Oh man was für eine Masse, aber ich kann euch sagen, hier bleibt nie ein Pancake über, weil sie einfach alle gern essen. Schon mal herzhaft probiert? Der Oberknaller! Kommen wir aber zum Grundrezept:
Zutaten für die fluffigsten Pancakes
- 360g Mehl
- 1 Packung + 1 TL Backpulver
- 2 EL Zucker
- Eine großzügige Prise Salz
- 520ml Milch
- 3 Eier Größe L
Zubereitung
- Einfacher gehts nicht: Einfach alle Zutaten in einer Schüssel verrühren, kann ruhig etwas aufgeschäumt sein und den Teig 10 Min ruhen lassen.
- Die Pfanne erhitzen, etwas Speiseöl hinzugeben und dann mit einer kleinen Kelle Teig Kleckse in die Pfanne geben.
- Wenn der Teig Blasen bildet, ist es Zeit, die Pancakes zu wenden. Feeeeertig.
- Mögt ihr Pancakes auch mal herzhaft? Dann belegt den Pancake in der Pfanne nach Lust und Laune mit Lachs, Kochschinken und Cheddar Käse (oder anderem leicht schmelzendem Käse). Wenn der Teig Blasen schlägt, den Pancake vorsichtig wenden und von der anderen Seite braten. Mittlere Hitze und etwas Geduld reicht völlig. Anschließend könnt ihr die herzhaften Pancakes noch mit Frühlingszwiebeln und Tomaten garnieren.
Richtig richtig riiiiiiiiichtig gut schmeckt ein Stapel Pancakes mit einem ordentlichen Schuss Ahornsirup, einem Klecks Butter oben drauf, Bananenscheiben und knusprig gebratenem Speck. Die Kombination aus süß und salzig wird euer Herz höher schlagen lassen. Ich schwöre es euch.
Die herzhaften Pancakes mache ich immer als erstes in der Pfanne und stelle sie dann im Ofen warm bei ca 60 Grad, bis auch die anderen Pancakes fertig sind. Übrigens schmecken die Pancakes auch lecker, wenn sie kalt sind. Sollte also doch was übrig bleiben, könnt ihr sie zum Beispiel am nächsten Tag in die Brotdose packen für die Schule oder Kita.
2 Comments
Klasse Rezept! Als Ernährungsberater für Säuglinge und Kleinkinder in Augsburg kann ich hier wirklich aus Erfahrung sprechen… die richtige Ernährung in diesem Alter ist enorm wichtig, aber – auch der Genuss darf niemals bei Kindern (in Maßen!) zu kurz kommen.
Ein sehr schöner Blog und top Rezept! Mach weiter so.
Danke für das fantastische Pancake-Rezept!