Ist mir ja schon fast selbst doof, dieses Essen zu verbloggen, aber es ist einfach zu gut und ihr könnt es so herrlich variieren nach Lust und Laune und was der Kühlschrank so hergibt. Eine herrlich leichte Sommerküche, perfekt mit einem warmen Ciabatta oder einfach mal ganz low carb, Aufpumpen könntet ihr das Ganze noch mit Brotwürfeln. Wie? Verrate ich euch. Daher schwafel ich auch nicht lang rum, hier kommt das Rezept;

Rezept: Ofengemüse mit Hähnchen

Zutaten (für 4 Personen)

  • 500g Hähnchenbrustfilet
  • Gemüse nach Wahl. Ich habe genommen: 1 rote Paprika, 1 rote Zwiebel, 1 Zucchini, 1 kl. Brokkoli Kopf, 2 Handvoll Cocktail Tomaten. Kartoffeln, Champignons, Möhren passen sicher auch hervorragend.
  • 1 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 2 Prisen Paprika Pulver
  • Salz & Pfeffer
  • frischer Rosmarin
  • Nach Belieben Ciabatta, altes Brot oder 3-4 Toastbrotscheiben in Streifen geschnitten

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen
  2. Das Gemüse waschen und in kleine Stücke schneiden. Den Strunk des Brokkoli entfernen und kleine Röschen abtrennen. Die Tomaten halbieren, die Zwiebeln können in Ringe geschnitten werden.
  3. Das Fleisch abtupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  4. Öl in eine Auflaufform geben, alle Zutaten hinzufügen und die Gewürze oben drüber geben. Vorsichtig umrühren. Die Rosmarin Zweige dazu legen.
  5. Alles ca. 25-30 Min auf der mittleren Schiene in den Ofen. Wenn Zeit um, schauen ob das Fleisch gar ist, Rosmarin Zweige entfernen und servieren.

Ich sag ja ruckzuck serviert. Das essen die Kinder übrigens nicht. Ja gut. Ich hatte noch Ciabatta mit aufgebacken und gesalzene Butter auf den Tisch gestellt. Die Kids haben ihre Brote belegt, wir haben uns ordentlich satt gegessen am Ofengemüse. Ich mag das Rezept, weil man wirklich alles an Gemüse dazu geben kann. Man könnte sogar mit Olivenöl beträufelte Brotwürfel oder Toastbrot Streifen am Ende drauf legen und kurz die Grillfunktion betätigen. Aufpassen das nichts verbrennt. Das Brot soll ja nur ein wenig anknuspern. Auch super lecker.

Na was hab ich gesagt? Kaum zu Ende geschrieben, schon ist es im Ofen, oder? Schmecken lassen!

 

Teile diesen Beitrag:
Autor

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter und einen Sohn. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

1 Comment

  1. Perfektes Ferienessen! Danke für die Kurkarten Inspiration… Simple Zutaten, kriegt man auch in einer Ferienwohnung hin und duftet gerade ganz köstlich aus dem Ofen heraus!!!

Deine Meinung. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert