Werbung 

Hörspiele sind wohl nie out, egal wie alt das Kind ist. Aber vor allem meine Große liebt Hörspiele und wart stundenlang nicht mehr gesehen. Seit Neustem hört sie Kira Kolumna mit ihrer Freundin und es ist so leise im Kinderzimmer. Ich höre die Titelmelodie, die Stimmen, aber die Mädels sitzen da, lauschen und quatschen hinterher wieder munter weiter.

Die Hörspielliebe kennt keine Uhrzeit. Wie oft schleiche ich abends in die Zimmer, denke, alle schlafen schon, mache das Hörspiel aus und es folgt ein empörtes: „Man Mama, es ist doch grad so spannend!“ Okeeeeee Entschuldigung. Einschlafen ohne Hörspiel ist sowieso undenkbar. Auch hier unterscheiden wir uns erheblich: Ich kann nicht einschlafen, wenn im Hintergrund jemand quasselt, dann muss ich doch zuhören.

Kira Kolumna – spannende Abenteuer eines Teenagers 

Nun gibt es was Neues auf die Ohren für alle Hörspielfans: Kira Kolumna – die neue Hörspielserie von Kiddinx, für alle Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Kolumna, Kolumna, da klingelt doch was? Hauptdarstellerin der Serie ist die 16-jährige Bloggerin Kira, eine entfernte Verwandte der bekannten rasenden Reporterin Karla Kolumna. Kira berichtet den Hörer:innen aus ihrem abenteuerlichen Alltag mit allen Freuden und Sorgen eines Teenagers. Egal, ob mal wieder Umzugsalarm herrscht, eine Mitschülerin gemobbed wird oder die beste Freundin Geschenke von einem mysteriösen Fremden bekommt: Kira geht den Dingen auf den Grund. Und selten sind sie so, wie sie auf den ersten Blick scheinen … 

Kurzer Einblick? Kira lebt mit ihrem allein erziehenden Papa in Madrid. Doch da der Papa ein sehr gefragter Mathe-Professor ist, stehen ständig Umzüge an, nun in das beschauliche Mühlheim. Ein Umzug bringt natürlich allerlei Abenteuer mit sich: Neue Start, neue Schule, neue Freunde. Und zwischen all dem „Umzugsalarm“ ereignen sich noch eine Reihe merkwürdiger Diebstähle, die Kiras Neugier wecken.

Die neue Hörspielreihe behandelt Themen wie Mobbing, Social Media und Freundschaft. Genau die Themen, die meine großen Kinder auch rumtreiben und die hier immer öfter Thema sind. Sie fragen mich zu meiner Arbeit und meinem Blog aus, sie erzählen mir wie es in den Chat Gruppen so abgeht und wer gegen wen stänkert. Die Hörspielserie um Kira Kolumna bietet einen super Einstieg, um mit den Kindern über solche Themen zu reden. Aber natürlich sind die Folgen auch sehr unterhaltsam und kurzweilig. Hier wird schon gespannt auf die Fortsetzung gewartet. 

Wer steckt hinter der neuen Hörspielreihe? 

Übrigens, die Stimme von Kira könnte euch bekannt vorkommen: Kira Kolumna wird von Yvonne Greitzke gesprochen, auch bekannt als Stimme von Prinzessin Anna aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin“. Greitzke ist Schauspielerin, Sängerin und Synchronsprecherin. Ihre Stimme leiht sie unter anderen den Schauspielerinnen Hilary Duff, Alicia Vikander, Britt Robertson und Taylor Swift.

Der Autor Matthias von Bornstädt ist in der in der Kinder- und Jugendbuch-Szene kein Unbekannter. Seit vielen Jahren schreibt er für die etablierten KIDDINX-Marken Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen. Der Titelsong stammt aus der Feder des Erfolgsduos Peter Plate und Ulf Leo Sommer- beide bekannt durch Rosenstolz sowie die Soundtracks zu den Bibi & Tina Kinofilmen. Das Duo hat auch für bekannte nationale Künstler:innen wie Sarah Connor, Wir sind Helden und Helene Fischer Musik produziert. Dementsprechend hat der Titelsong echtes Ohrwurm Potential. Ich spreche aus Erfahrung ;-) 

Hoerspiel_KiraKolumna_Mamablog_Supermom 2Die ersten beiden Folgen werden ab dem 15. Oktober 2021 auf CD, als Download und im Streaming erhältlich sein. Also ab jetzt! Die dritte Folge erscheint am 19. November, weitere Folgen sind für 2022 geplant. Hört unbedingt rein! Und wer nicht gern streamt, die CDs sind ein super Geschenk unterm Weihnachtsbaum….

Na neugierig, dann nehmt doch einfach am Gewinnspiel teil. Ich verlose 3x die ersten beiden Folgen auf CD. Einfach kommentieren, welche Themen bei euren größeren Kids grad aktuell sind und wann bei euren Kindern hauptsächlich Hörspiele laufen, zum Einschlafen, beim Lernen, wenn Freunde da sind?

Teilnahmebedingungen:
Das Gewinnspiel endet am 22.10,2021. um 22 Uhr. Teilnehmen können alle, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) wohnhaft sind. Eine Barauszahlung ist nicht möglich, der Rechtsweg ausgeschlossen und der/die Gewinner/in erklärt sich mit der Weitergabe seiner/ihrer Daten an den Gewinnspielpartner einverstanden. Bitte gebt eine korrekte Mail Adresse an. 

Teile diesen Beitrag:
Autor

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter und einen Sohn. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

36 Comments

  1. Wir freuen uns sehr auf die neue Hörspiel Reihe🥰
    Freundschaft ist bei meiner Tochter ein tägliches Thema, sie macht sich stets Gedanken um ihre Freunde und man merkt noch immer den Entzug vom letzten Jahr(Lockdown), denn sie will täglich ihre Freunde sehen ^^

  2. Ayleen Nowag

    Das klingt mega spannend.
    Wir sind auch gerade umgezogen und meine Tochter muss auch auf eine andere Schule, neue Freunde finden, u.s.w.
    Hier werden hauptsächlich während der Autofahrt und zum einschlafen Hörspiele gehört.

    Ich würde mich mega über den Gewinn freuen.

  3. Hallo,

    Meine Tochter hört in jeder freien Minute Hörspiele,am liebsten mag sie Bibi Blocksberg oder auch Miracolous.
    Meist spielt sie nebenher Lego oder mit ihren Barbies .
    Sie hat öfters mal Zickenkrieg mit Ihrer besten Freundin Da ist sie immer total niedergeschlagen und hört da dann auch gerne Geschichten um sich abzulenken…

  4. Meine Mädels lieben immernoch alles mit Pferden, wie Ostwind oder Bibi und Tina. Alles magische mit Einhörnern und irgendwelchen Fantasiekreaturen steht ebenfalls hoch im Kurs.
    Meist hören sie ihre Hörgeschichten nach dem Mittagessen, um sich von der Schule auszuruhen oder abends beim in die Bettdecke einkuscheln, um dann ganz gemütlich einzuschlafen.

  5. Moin Jette, das klingt super spannend und ist ganz bestimmt was für meine Große, die die 3!!! aber auch immer öfter verschiedene Wissenspodcasts verschlingt. Gehört wird tagsüber und auch gern mal zum Einschlafen. Die große Frage momentan, was der Quatsch mit den „starken Jungs soll“, sie ist schließlich auch stark!

  6. Hallo, meine Kinder lieben Hörbücher tagsüber zum
    Entspannen, beliebt sind Themen wie Freundschaft, Streit , mobbing ..,
    Lg sonja

  7. Meine Tochter hört sehr gerne „Die Schule der magischen Tiere“, nachdem wir alle Bücher gelesen haben!
    Meist hört sie Hörspiele, während sie Lego baut und malt!

  8. Zum Einschlafen und beim Spielen sind Hörbücher sehr beliebt.

  9. Meine Tochter hört gerne im Bett, beim Autofahren oder auch an ihrem Schreibtisch spannende Geschichte. Hoch im Kurs sind aktuell „Krimis“ wie die drei !!!, drei ??? oder TKKG.

  10. Meine Große hört gerne Hörspiele zum einschlafen (wie die Mama😎),aber auch übern Tag laufen immer mal wieder Hörspiele. Kira Kolumna wäre sicher auch was für sie…thema social media und Freundschaft passt 🙂

  11. Katrin Bott

    Meine Tochter liebt Hörspiele und auch bei uns laufen sie Tag Täglich rauf und runter.

  12. Bei der grossen laufen Hörspiele, gefühlt, dauerhaft rauf und runter. Aktuelle Themen sind besonders neue Schule und neue Freundschaften (Wechsel auf weiterführende Schule) und Social Media…
    Also alles, was Kira auch interessiert…

  13. Christina

    Bei meiner „Großen“ mit 9 Jahren läuft abwechselnd Gregs Tagebuch, Die Schule der magischen Tiere und…. (nicht lachen!) immer noch Monika Häuschen! Sie interessiert sich brennend für Tiere, Natur und natürlich für den Klimawandel.

  14. Ulrike Bö.

    Bei Meiner Tochter ist das Thema „wilde Jungs“ gerade Thema, da sie ein paar spezielle Exemplare in ihrer Klasse hat.

    Hörspiele müssen (bei uns beiden) jeden Abend und auch über Tag gehört werden, wir sind beide echt Hörspieljunkies😂

  15. Moin Jette,

    Ich, 40 Jahre alt, höre regelmäßig zum einschlafen Hörspiele :-) Gerade nach der Nachtschicht ist es Entspannung pur!!! Ich besitze alle Folgen von Bibi, Bibi und Tina und Wendy *lach*
    Ebenso die alten Jugendserien von Enid Blyton und Hanni und Nanni liebe ich immer noch – diese 70er Reihe im Internat finde ich voll klasse…
    Würde mich freuen, wenn es Kira Kolumna zu mir nach Schleswig-Holstein schafft, damit der alte Discman wieder aktiviert werden kann ;-)

    Liebe Grüße nach Berlin und schönes Wochenende – Anja

  16. Huhu! Wie cool. Das könnte absolut was für meine Große sein. ❤️ Nach dem Schulwechsel auf die weiterführende Schule ist hier gerade das Thema Freundschaft mit allem, was dazu gehört, immer wieder Thema. Und da CDs hier auch zum Einschlafritual gehören und wir immer wieder neues Futter suchen, mach ich doch gern mal für sie beim Gewinnspiel mit. Danke dir für die Gewinnchance, Jette! ❤️

  17. Oh wie cool! Hab mittlerweile schon viel von Kira gelesen und ich bin sicher meiner Tochter würde es gefallen. Meinem Sohn wahrscheinlich auch :-) Sie hören meistens am Wochenende zusammen Hörspiele.
    Die Themen meiner Tochter sind gerade Mangas zeichnen und lesen, lesen, lesen.
    Ein schönes Wochenende!

  18. Hi Jette,
    hier dreht sich alles um die besten Freundinnen, erste Verknalltheiten und natürlich die Schule. Ich würde meine Tochter gerne mit den CDs überraschen. Sie liebt Hörbücher. Viele Grüße

  19. Unsere Tochter ist jetzt gerade 11 geworden, sie hört Hörspiele auch immer zum einschlafen. Was sie bewegt? Tja leider ist sie in dem Alter, wo das immer weniger mit Mama und Papa, sondern mehr mit ihren Freunden ausgewertet wird.

  20. Mein Bonustöchterchen ist gerade 10 geworden und auf die weiterführende Schule gekommen.
    Da sind die Themen neue Freundschaften, neue Schule und auch Jungs so langsam interessant.
    Sie würde sich sicher sehr über die Hörspiele freuen 🥰🍀

  21. Hallo zusammen. Hörspiele laufen hier fast ununterbrochen , neben dem Spielen , zum einschlafen, beim malen… aktuell wird die Kiste mit den Kassetten von Benjamin Blümchen über Bibi blocksberg, tkkg , 3 Fragezeichen gehört – spannend , Detektive , Abenteuer aufklären ,.. die Themen könnten nicht vielfältiger sein.

  22. Hallo Jette,
    meine Große ist 8 Jahre und momentan ist sie besonders am Thema „Freundschaft“ interessiert, da es zwischen ihr und ihrer besten Freundin ordentlich geknallt hat. Sie hört immer zum einschlafen eine Geschichte.
    Kira kam richtig gut an und wurde für sehr gut befunden.

    Auf hoffentlich ganz ganz viele neue Folgen.
    Gruß, Julia.

  23. Petra Kreuter

    Mobbing und wer mit wem ist gerade in

  24. Rina See

    Hier wird Bibi und Tina und Bibi Blocksberg heiß geliebt.

    Karla Kolumna finden wir super, jetzt würden wir gerne Kira kennen lernen! :)

  25. Hallo.

    Ich probiere mich auch mal am Gewinnspiel. Meine Tochter ist 10jahre, hört gerne zum einschlafen, aber auch so Hörspiele. Sie ist voll in der Vorpupertät und ich denke da passen diese Themen auch dazu.

    Liebe Grüße Nadine

  26. Hey
    Meine beiden Töchter lieben Hörspiele und hören sie zum malen und basteln.
    Momentane Themen sind Freunde und die dazugehörigen Zickereien und der Schulwechsel der Großen

  27. Alexandra Berlit

    Moin Jette, ich habe hier eine 9-jährige, die immer Hörspiele hört. Besonders beim Basteln. Die würde sich sicher über neue Geschichten freuen. Am liebsten quasselt sie mit ihrer Freundin über Jungs 🤣. LG aus Hamburg 🤗

  28. Wir hören gerne Hörspiele beim Aufräumen oder auch bei langen Autofahrten… da ich schon mit Bibi Blocksberg groß geworden bin, bin ich auf die nächste Kolumna Generation gespannt 🤓🙂🙃
    Viele Grüße aus Schleswig Holstein Andrea

  29. Silke K.

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für diesen tollen Hörspiel Tipp. Unsere Große ist nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule gekommen und hat nun einen komplett neuen Tagesablauf bis 16:00 Uhr. Großes Thema waren hier die neuen Abläufe (größere Gebäude, mehr Schüler/innen, viel mehr Fächer und Lehrer), neue Freunde und die nicht stattfindende Klassenfahrt.

    Hörspiele sind hier treue Wegbegleiter, besonders zum Einschlafen oder um mit Freunden darüber zu sprechen. Die Abenteuer von Kira Koluma wären für unsere Große, die sogar den gleichen Vornamen trägt, genau das Richtige.

    Habt einen schönen Start ins Wochenende.

  30. Meine Große, 2. klasse, hört gerne zum entspannen nach der Schule ein Hörspiel, oder auch gerne zum einschlafen. Aktuelle Themen sind…Pferde 🙈, Freundschaften und die „komischen“ Jungs 😂

  31. Hallo Jette!
    Meine große Tochter liebt ebenfalls Hörspiele und zum Einschlafen muss immer eins laufen.
    Das Thema Freundschaft steht bei meiner Tochter oft im Mittelpunkt und beschäftigt sie. Gerade wenn es mal Streit in der Schule gab oder jemand was nicht so Nettes gesagt hat.
    Über die Box von Kira Kolumna würde sie sich bestimmt freuen, ist genau ihr Ding 😉

    Liebe Grüße!
    Kathrin

  32. Das klingt echt super :o)
    Umzug, neue Schule und Freunde: Das passt wie die Faust auf’s Auge für mein Patenkind (11 Jahre). Ich glaube, da würden die CDs sehr gut angekommen (und ich merk’s mir schonmal für Weihnachten…).
    Bei uns gehören Hörbücher ocder -spiele auch fest in den Alltag: zum Einschlafen, als Nebenbeibedudelung beim Spielen oder auch auf längeren Autofahrten…

  33. Elisabeth

    Bei meinem Ältesten (1. Klasse Gymnasium) ist grad der Umgang mit Handy, Klassen-whatsapp-Gruppe und wie man sich darin verhält und das erste Verliebtsein das größte Thema.
    Hörspiele werden hier während der Hausübung, zum Basteln, Malen, Lego bauen gehört.

Deine Meinung. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert