Ich stehe auf das Batik Muster. Ist neben dem Leopard Print mein Liebstes. Nicht so psychedelisch bunt crazy, sondern ein oder zweifarbig. Das Schöne: Kein Teil gleicht dem anderen. Die Kleidung sieht immer anders aus. Wir haben tatsächlich auch schon selbst Shirts selbst gefärbt. Allerdings ist das eine ganz schöne Sauerei in der Maschine oder der Wanne.

Batik Kleidung selbst färben so gehts

Es gibt zwei Möglichkeiten, Kleidung selbst zu färben und ein Batik Muster zu zaubern. Entweder mit Rasierschaum, oder mit Textilfarbe und Faden.

Batik Kleidung mit Textilfarbe und Garn

DIY_Batik_Kleidung_Textilfarbe_MamablogIn jedem Fall braucht ihr eine olle Tischdecke, Handschuhe und Schürzen oder alte Kleidung, die verfärben kann, weiße Shirts, Pullis, Hosen, Röcke, Tücher, was auch immer ihr eben färben wollt. Ich habe für die Kinder und mich einfach weiße Shirts bei H&M bestellt. Am besten geeignet ist Baumwolle. Küchengarn hat man meist eh zu Hause, gibts ansonsten üüüüüberall. Man kann entweder das ganze Shirt „zerknüllen“ und dann wild, fest und oft mit Garn umwickeln, oder man greift sich etwas Stoff und fummelt darum das Garn, wie ein Stoff Dutt sozusagen. Das kann man beliebig oft machen. Die Stellen mit dem Garn und den Falten bleiben später weiß. Dann haben wir unsere Shirts nach Anleitung der Textilfarbe von Simplicol in der Waschmaschine gefärbt. Das Schöne: Man selbst ist nicht eingesaut, weil man die weißen zusammen geknüllten Shirts in die Maschine wirft. Nachteil, man kann nur mit einer Farbe färben und die Maschine muss hinterher noch sauber gemacht werden. Tada cooles Ergebnis. So kann man Kleidung nur mit einer Farbe färben, möchte man mehrere Farben nutzen, muss man in der Maschine entweder Teile die nicht gefärbt werden sollen, fest in eine Tüte wickeln oder in der Wanne färben und dann nur die entsprechenden Stücke der Kleidung in die Farbe tauchen. Letzteres ist mir aber zu aufwendig und hier benötigt ihr dringend Handschuhe.

Batik Kleidung mit Rasierschaum und Textilfarbe in Pulverform

DIY_Batik_Farbpulver_Kleidung_MamablogZweite Möglichkeit und hier kann man dann auch unkomplizierter mit mehreren Farben experimentieren, ist das Batik Färben mit Schaum. Hierfür benötigt ihr Rasierschaum, Gummihandschuhe und Textilfarbe in Pulverform. Je nachdem wieviele Farben ihr benutzen wollt, braucht ihr noch diverse kleine Schüsseln. In diesen mischt ihr den Rasierschaum mit dem Pulver. Lieber erstmal etwas weniger Pulver und schauen, wie intensiv die Farbe ist. Ein bisschen verrühren, so dass ein schöner Marmor Effekt entsteht.

DIY_Batik_Kleidung_Farbpulver_Rasierschaum_Mamablog

Nun sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Einfach den bunten Schaum auf die Kleidung „schmieren“. In Streifen, in Klecksen, bunt gemischt, überall oder nur an einigen Stellen. Danach die Kunstwerke kalt auswaschen und fertig.

DIY_Batik_Kleidung

Ich habe die Kleidung kalt in der Maschine gewaschen und leider haben sich die Farben etwas vermischt. Lediglich bei den Shirts die wir noch verknotet haben, sieht man Unterschiede.

Entweder war der Fehler, alle Shirts gleichzeitig  kalt in der Maschine zu waschen, oder wir haben die Farbe nicht stark genug einmassiert. Will es euch trotzdem zeigen. Am besten die Kleidung, ob nun mit flüssiger Farbe oder mit Rasierschaum, danach noch mal in der Maschine waschen und einen Farbfixierer verwenden. Fertig, Cool oder?

Wer keine Lust auf diese Sauerei hat, der kann natürlich auch einfach shoppen. Hier mal ein paar Favoriten für die ganze Familie:

Und was sagt ihr? Kann man machen, oder? Mit den flüssigen Farben ist es leichter, allerdings war es mir zu viel Sauerei, mehrere Farben zu nutzen. Dann hätte man stückchenweise in der Wanne färben müssen. Daher wollten wir den Schaum probieren, weil man hier mehrere Farben nutzen kann. Bekommen wir nächstes Mal hin, dass man das deutlicher sieht.
Ich finde das Batik-Muster schreit so richtig nach Sommer, Urlaub, guter Laune. Also ran ans Färben oder Shoppen.

Dieser Post enthält werbliche Inhalte aufgrund von Markennennung und Verlinkung. Werblich ist schon die bloße Nennung von Marken. Einige Links führen zu Shops über Affiliate Programme. Ich werde am Umsatz beteiligt, euch entsteht keinNachteil. Die Auswahl der Links und Marken erfolgt auf Grund der persönlichen Erfahrung oder zur Unterstützung des Themas. Bezahlte Kooperationen sind immer eindeutig mit „Werbung“ gekennzeichnet.

Teile diesen Beitrag:
Autor

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter und einen Sohn. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

2 Comments

  1. Hilke Hörstel

    Hallo,
    Wenn die flüssigen Farben in verschiedene Eimer geschüttet werden, gibt es wenig Sauerei !!
    Dann die Sachen über den Eimerrand hängen- danach die andere Seite in eine andere Farbe!
    Lg

Deine Meinung. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert