Freunde dieses Rezept ist zum Reinknien. Ich liebe Spaghetti aglio e olio. So schnell zubereitet und eigentlich hat man alle Zutaten im Haus. Okay wer kein Freund von Knoblauch und Olivenöl ist, kann direkt hier aussteigen, aber für alle anderen habe ich diesen Klassiker der italienischen Küche etwas abgewandelt und aufgepeppt für die leichte Sommerküche. Wie immer gilt, was man nicht mag, lässt man weg, daher reiche ich die Zutaten auch separat an und jeder kann sich dann seine Pasta individuell zubereiten.

Rezept Spaghetti aglio e olio mit Zitrone und Zucchini

Rezept_Spaghetti aglio e olioZutaten für 6 Personen

  • 1 Kilo Spaghetti (ja da bleibt wahrscheinlich was übrig)
  • 8 Knoblauchzehen
  • Olivenöl (hier lohnt es sich, mal Geld in die Hand zu nehmen oder sich beschenken zu lassen, wenn Freunde in Italien sind)
  • 1-2 Zucchini (je nachdem wieviele Zucchini-Liebhaber es gibt)
  • Zitronensaft (aus der Flasche ist voll erlaubt)
  • Ruccola
  • Cocktail Tomaten
  • frisch geriebener Parmesan
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Die Spaghetti in reichlich Salzwasser bissfest kochen.
  2. Zucchini waschen, in Scheiben schneiden und mit etwas Öl ca. 8 Minuten in der Pfanne braten. Die Scheiben sollten noch schön bissfest sein.
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die gehackten oder gepressten Knoblauchzehen dazu geben. Ca 3 Minuten darin dünsten. Wer mag, gibt noch eine Chili Schote hinzu. Das kommt hier allerdings nicht so gut an bei den Kindern.
  4. Wenn das Öl schön nach Knoblauch riecht, die Spaghetti hinzugeben und mit Olivenöl und Zitronensaft „ablöschen“. Hier seid ihr nun gefragt. Mit einer Kelle die Spaghetti durchs Öl und den Zitronensaft ziehen und immer mal wieder kosten. Die Spaghetti sollten nicht in Olivenöl baden, aber man muss sowohl die Zitronennote als auch das Öl schmecken. Daher machen Mengenangaben keinen Sinn. Direkt Salz und Pfeffer dazu geben und alles bei mittlerer Hitze ein paar Minuten ziehen lassen. Wir wollen keine Bratnudeln, aber die Spaghetti sollen ein wenig das Aroma vom Öl und Zitronensaft aufsaugen. Daher immer mal wieder wenden.
  5. Sind die Spaghetti nach eurem Geschmack, serviert sie in einer großen Schüssel. Sie können mit Parmesan nun direkt so verzehrt werden, oder ihr nehmt als Beilage noch den Rucola, Zucchini und die Cocktail Tomaten. Fertig.

Rezept_Spaghetti aglio e olio_FamilienrezeptIch sag doch, mega einfach, oder? Überhaupt kein Aufwand aber es schmeckt sooooooo gut. Das essen auch alle Kinder hier. Natürlich ohne Zucchini. Wo kämen wir da hin, aber hey, immerhin mit Rucola. Ich mag die zitronige Note sehr und so kann man Pasta Gerichte schnell abwandeln, ohne dass es einem bald zum Hals raus hängt.

Guten Appetit wünsche ich euch!

Teile diesen Beitrag:
Autor

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter und einen Sohn. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

2 Comments

  1. Danke! Ich habe gerade erntereifen Rucola im Hochbeet. Ihr Blog ist toll. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft für alle Aufgaben.

Deine Meinung. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert