Werbung 

Kennt ihr Escape-Rätsel? Unsere Nachbarn sind große Fans und gehen regelmäßig in einen Escape Room. Dort wird man in einen Raum gesperrt und muss viele knifflige Rätsel lösen um sich zu befreien. Wer jetzt denkt, oh das wäre was für mein Rätsel begeistertes Kind, aber wir wollen dafür nicht das Haus verlassen, gar kein Problem, ich habe eine tolle Alternative: Escape-Rätsel Bücher vom DUDEN Verlag für Kinder ab 8 Jahren. 

Gemeinsam mit Shirley und John erleben die Kinder spannende Escape-Abenteuer. Ob eingesperrt in einer Bibliothek, im Nachtzug, einem Schloss oder anderen Orten, gemeinsam versucht die Kinderbande Rätsel im typischen Escape-Charakter zu lösen. Aber auch knifflige Grammatik- und Sprachrätsel wollen gelöst werden. 

Interaktive Mitmach-Bücher fordern kleine und große Spürnasen heraus

Eigentlich trifft es das Wort „Buch“ gar nicht richtig, denn die Escape-Rätsel Bücher von DUDEN sind interaktive Mitmach-Bücher. Mithilfe der Buchrücken basteln die kleinen Rätselfreunde eine Dekodierscheibe und ein Notizheft. Die Geschichte ist fortlaufend, also mitten im Buch anfangen macht keinen Sinn. Die Texte sind spannend aber verständlich geschrieben, es verstecken sich kleine Hinweise auf den Seiten und die Rätsel sind sehr abwechslungsreich und knifflig. Ganz nebenbei vermitteln die Bücher so ein Gefühl für Zahlen und Wörter, ohne einen bildungsorientierten Eindruck zu vermitteln. 

Fesselnd geschrieben sind die Kinder eine ganze Weile beschäftigt. Natürlich kann man auch mal pausieren ein paar Tage, aber dazu ist die Geschichte viel zu spannend. Werden sich Shirley und John aus dem Zug befreien können, in die der fiese Z Junior die Kinder eingesperrt hat? Nur gemeinsam ist es zu schaffen.

Was mir persönlich sehr gut gefällt, die Kinder können sich ein Buch schnappen und es ganz allein durchspielen, oder sie rätseln mit den Geschwistern oder Freunden. Zu zweit macht es noch mehr Spaß und manche Rätsel haben es wirklich in sich, so dass auch ich kurz grübeln musste. Unsere 10 Jährige ist mit Feuereifer dabei und es ist auf keinen Fall zu leicht für sie. Die Rätsel sind also nicht nach 10 Minuten gelöst und das Buch liegt in der Ecke, sondern die Kinder sind eine ganze Weile beschäftigt. 

Spielerisch mit Buchstaben und Zahlen jonglieren und Rätsel lösen

Supermom_Mamablog_Escape Buch_DUDENSpielerisch lernt sie, aus einer großen Wortkette geheime Botschaften zu entziffern, Buchstaben richtig zu sortieren und logisch zu denken. Natürlich gibt es auch Lösungen, sollte man einfach nicht weiter wissen, aber der Ehrgeiz ist auf jeden Fall geweckt, die Rätsel allein zu lösen. Die Belohnung folgt ja auch direkt, in dem die Kinder wissen, auf welche Seite sie als nächstes blättern müssen um den nächsten Hinweis zu entschlüsseln. 

Es ist also nicht so, dass man einfach ein Rätsel überspringen kann und auf die nächste Seite blättert, sondern die Kinder werden in der Geschichte munter hin und her geschickt und springen ein paar Seiten vor und wieder zurück. 

Ich finde Geschenke ja besonders toll, wenn sie eine Weil bespielt werden, es mal was ganz Neues ist und falls die Kinder ganz nebenbei noch etwas lernen, umso besser. Das merken sie aber gar nicht und somit sind die Escape-Rätsel Bücher für Kinder einfach nur spannend und cool. Die 8-Jährige ist nicht so lesebegeistert und braucht noch etwas mehr Hilfe. Ich denke, allein wäre die Serie noch etwas zu knifflig, aber gemeinsam haben sie großen Spass und auch ich kniffe gern mit. 

Sechs Bücher sind bisher erschienen und wir haben uns vorgenommen, sie alle durchzuspielen. Ihr habt schlaue Spürnasen zu Hause und wollt sie mal auf eine knifflige Escape-Rätsel-Reise schicken? Dann sind die Bücher des DUDEN Verlags genau das richtige für euch! 

Und weil Weihnachten ist verlose ich 3x ein Bücherpaket mit vier Büchern. 

Also unterm Weihnachtsbaum dürfte definitiv niemandem langweilig werden und ich werde auf den nächsten Kindergeburtstagen, auf die meine Kinder eingeladen sind, erstmal die Bücher verschenken, weil das wirklich mal was Anderes ist und Spaß bringt. Ich hoffe, ihr habt nun auch eine weitere Geschenkidee für eure Kinder. Wir sind hier auf jeden Fall sehr begeistert und empfehlen euch die Bücher unbedingt weiter. 

Um zu gewinnen verratet mir doch mal: Kennt ihr Escape-Rätsel und wem wollt ihr eine Freude machen? 

P.S.: Für die kleineren Geschwister kann ich euch die Weltenfänger Reiher von DUDEN nur ans Herz legen. So schöne interaktive Mitmach-Bücher zu verschiedenen Themen. 

Teilnahmebedingungen:
Das Gewinnspiel endet am 22.11,2021. um 22 Uhr. Teilnehmen können alle, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) wohnhaft sind. Eine Barauszahlung ist nicht möglich, der Rechtsweg ausgeschlossen und der/die Gewinner/in erklärt sich mit der Weitergabe seiner/ihrer Daten an den Gewinnspielpartner einverstanden. Bitte gebt eine korrekte Mail Adresse an. 

Teile diesen Beitrag:
Autor

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter und einen Sohn. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

156 Comments

  1. Im Urlaub hat unsere große Tochter ein Escape-Stickeralbum bekommen. Das hat ihr viel Spaß gemacht. Nachschub könnten wir gut gebrauchen!
    Danke für die Vorstellung dieser tollen Reihe.
    Liebe Grüße 🤗

  2. Ich kenne die Escape Rätsel leider nicht. Ich würde gerne meinem Neffen eine Freude machen.

  3. Wir hatten schon mal einen Versuch von einem anderen Verlag. Die Sache an sich hat unseren Beiden viel Spaß gemacht, aber die Umsetzung war einfach nur schlecht. Vielleicht könnten die Zwei es ja nochmal probieren.
    Liebe Grüße

  4. Wer mag es nicht zu rätseln und zu knobeln? Meine beiden Leseeulen (10 & 8 Jahre) lieben es und dabei auch noch in Bücher zu versinken wäre ein Traum. Liebe Grüße

  5. für unsere Nichten – sie sind kleine Detektivinnen und lieben solche Spiele

  6. Renée Roumié

    Hi, wir haben so ein Exit Game für Kinder und nun auch ein Puzzle, das müssen wir aber noch machen. Meine Grosse würden die von dir vorgestellten Bücher bestimmt viel Spass machen. Liebe Grüße

  7. Wir kennen Escape Bücher noch nicht, aber unser 8 jähriger würde sich riesig freuen !
    Liebe Grüße Inga

  8. Die Bücher klingen super und wären eine super Überraschung für meine 4 Spürnasen.

  9. Stefanie

    Heute noch bei Mayerschen gesehen und überlegt was es genau ist und ob es was für unsere Kids wäre.😀 Hört sich jedenfalls super an, daher machen wir mit für unsere Jungs 💙

  10. Tatsächlich war ich noch nie in einem Escape-Room und habe wenig Erfahrung. Für meine 2 Großen wäre das glaube ich perfekt. Sie tüfteln gerne und hören gerne die 3!!!

    Vielleicht klappt es ja mit dem Gewinn. Wir würden uns sehr freuen 😊
    Danke für das Gewinnspiel 🍀

  11. Madelaine

    Ui, wie cool, das wäre perfekt für die besten Freundinnen meines Juniors🥳

  12. 🍀 ui das wäre ja was ganz tolles für meinen Großen zum Geburtstag 🎂 am 23.12. !!

    Escape Rooms kennen wir noch nicht, aber an Neugier dafür fehlt es bei uns auf keinen Fall 🤣!! Für meinen Rätselkäfer etwas ganz besonderes 🤩
    Danke Jette für das tolle Gewinnspiel 🍀🙏😄

  13. Christina

    Das wäre ein super Spaß für meine Große und sicher eine tolle Ablenkung wenn Mama mal wieder die ganze Aufmerksamkeit dem Baby im Entwicklungsschub schenken muss :-) Besser als Tablet sowieso! *hihihi*

  14. Ach das hört sich total spannend an. Ich selbst habe mal mit Mann und einem Pärchen ein online Escape mitgemacht, fand ich auch richtig gut und mal
    Was anderes. Zuhause mit Sektchen 😅
    Für meine große fände ich das ein tolles Weihnachtsgeschenk! Liebe Grüße an euch und bleibt fit uns weiter so witzig und cool

  15. Christina

    Hallo Jette,
    die Reihe habe ich auch schon entdeckt aber noch nicht getestet – wäre eine tolle Überraschung für meinen gerade 8 gewordenen Sohn und auch ne tolle gemeinsame Aktivität für die Ferien!
    Mein Mann und ich haben auch noch ein EXIT Game hier liegen, haben bisher noch keine Erfahrungen damit.
    Liebe Grüße
    Christina

  16. Ich kenne nur die Exit Game Spiele und das Buch wäre ein Knallergeschenk für meine 8 jährige Tochter 💛

  17. Stefanie

    Hallo Jette-das wäre ein tolles Geschenk für meine Leselmufflerin- Escape-Spiele liebt sie nämlich. Vielleicht gewinnen wir ja-ich würde mich sehr sehr freuen!
    Viele Grüße Steffi

  18. Hellö. Die Mädels würden sich bestimmt riesig freuen. Wir haben schon Exit Spiele probiert und die stehen auf so Rätsel und Dedektivkram.

    Fröhliches Schaukeln.

    Franzi

  19. Franziska Bredow

    Wir lieben Escape und Exit Spiele und Puzzle. Solche Bücher fehlen noch und stehen sogar auf dem Wunschzettel. Die Mädels würden sich bestimmt riesig freuen.

    Fröhliches Schaukeln.

    Franzi

  20. Jennifer

    Ach cool, ich kannte dies nur für uns Erwachsene…aber dann ist meine Tochter endlich in dem Alter, dies auch erleben zu können. Da würde sie sich riesig freuen.

  21. Das wäre ein tolles Geschenk für unsere Älteste (10 Jahre). 😊🧡

  22. Hallo liebe Jette,

    Danke für das Gewinnspiel. Ich habe schon oft von escape spielen gelesen u gehört aber noch selbst keins gespielt.

    Ich würde gern meine beiden Jungs damit beschenken (10 und fast 8). Die würden sich bestimmt riesig freuen :)

  23. Wir hatten letztes Jahr einen Exit-Adventskalender und eine Exit-Adventskalender-Buch. Wir mussten die Hilfe ganz schön oft in Anspruch nehmen. Die Bücher würde ich der Tochter einer Freundin schenken und für unsere Tochter (3 Monate alt) zurücklegen

  24. Stephanie

    Ich mach hier für meinen Sohn mit. Sein Grips muss mal wieder auf Touren kommen 😉

  25. Was für ein tolles Gewinnspiel! Ich kenne die Bücher noch nicht, aber das hört sich super an für den Mittleren: lesen und Rätsel lösen, mega!

  26. Michaela Midderhoff

    Hallo, ich kenne keine Escape Spiele oder Bücher. Ich hätte aber ech Lust gemeinsam mit unserem Sohn spannende Rätsel zu lösen.

  27. Amrit Assheuer

    Das würde ich total gerne mit meiner großen Tochter spielen!!

  28. Meine beiden Jungs würden sich riesig freuen! 🧑🏼‍🎄

  29. Hallo Jette,
    was für ein schönes Gewinnspiel. Ich liebe die Exit Games und auch die Exit Puzzle.
    Das tolle Buchpaket würde ich meiner Nichte schenken. Sie liebt Rätsel jeglicher Art und das wäre perfekt für gemütliche Feiertage. 🍀
    Danke für Deine tollen „anderen“ Gewinnspiele. :-)
    Euch weiter gute Besserung und liebe Grüße aus den bayrischen Bergen.😊

  30. Hallo 🤗
    Wir lieben ExitGames, egal ob mit Freunden in einem EscapeRoom oder zuhause als Spiel mit der Familie.
    Das Geschenk wäre super unter dem Weihnachtsbaum!
    LG, Sandra

  31. Wir haben (online) Escape Games während des letzten Lockdowns entdeckt als Event für uns Erwachsene.

    Die Bücher könnte ich mir super vorstellen, wenn wir hier zwischen den Jahren zusammen sitzen und draußen nicht so viel möglich ist.

  32. Christina Busch

    Die Escape Rätsel kenne ich schon,allerdings nicht als Bücher. Mein Sohn ist ein absoluter Rätselfreak und das wäre eine tolle Geburtstagsüberraschung für ihn 😊🍀

  33. Julia Lange

    Meine Tochter hat schon ihren eigenen Detektiv Club mit ihrer Freundin, da wären die Bücher natürlich mega.
    Die Mädchen würden sich sehr freuen.

  34. Hey, oh ja, wir Eltern spielen des Öfteren – mit mehr oder auch weniger Erfolg 🤣- Exot-Spiele. Bisher haben wir den Jüngsten mit knapp acht nicht mitspielen lassen, weil die Spiele einfach zu komplex waren – und manchmal auch echt beängstigend, was so Geräusche und Stimmen angeht 🙈. Wenn wir solch ein Paket gewinnen würden, würden wir 6 uns mega freuen, gerade für die bevorstehenden Adventswochenenden, die zum Spielen und Beisammensein einladen. 🎄

  35. Danke für die Vorstellung. Ich war noch nie im Escape Room.
    Die Bücher würde ich meinem Patenkind schenken🎄♥️
    Viele Grüße Corinna

  36. Ich kenne diese Reihe bisher nicht, aber unsere Große ist ein großer Fan von Detektivgeschichten, sie würde sich bestimmt riesig darüber freuen!

  37. Bianca T

    Liebe Jette,

    Bisher kennen wir die Bücher noch nicht, aber meine Tochter wäre sicher sehr begeistert und ich fürchte wir werden demnächst wieder viel Zeit zu Hause verbringen, da kämen die gerade recht. Liebe Grüße Bianca

  38. Oh wow. Mega Gewinnspiel. Meine Kinder (15, 11, 8 und 5) würden sich sehr über die Bücher freuen. Vor allem die beiden großen Mädels wünschen sich schon ewig in einen escape room zu gehen. Bisher nicht geschafft. Würden gerne mit den Büchern starten. LG aus Wuppertal

  39. Hallo Jette, das ist ja ein mega Tipp so kurz vor Weihnachten. Ich muss gestehen bisher war ich weder in einem escape room, noch habe ich ein escape Spiel gespielt oder ein Buch gelöst 🙈 Leider ist mein 3-jähriger noch etwas zu jung für die Bücher, aber für mein Patenkind wäre es das perfekte Geschenk! Vielen Dank für den Beitrag und das Gewinnspiel!

  40. Ramona Armbrust

    Echt tolle Idee! Wir kennen die Spiele! Es wäre für meinem Sohn!

  41. Wir nehmen uns schon seit Jahren vor, mal in einen escape room zu fahren. Aber ich drücke mich immernoch, weil ich wäre da mehr so der Typ „hä? Wat?? Das raff ich jetzt net. Okay, ich warte einfach bis die Zeit abgelaufen ist, dann wird mich schon jemand raus lassen“ 🤣🤣
    Unser Großer der da ganz anders. Der ist so ein um-die-Ecke-Denker Typ und rätselt und knobelt total gerne!
    Danke für den tollen Tipp! Den gebe ich auf jeden Fall ans Christkind weiter 😍

  42. Hallo liebe Jette! Meine große Tochter ist auch 8 und seit einiger Zeit auch im Escape Rätsel Fieber. Und wenn die Rätsel in einer Geschichte verpackt sind, macht das Lesen doppelt Spaß 😊
    Sie würde sich bestimmt mega über das Bücherpaket freuen. Liebe Grüße!!

  43. Hallo, meine Familie ist ein großer Escape Fan. Kennen aber nur die Räume. Das Ganze in Buchungsform klingt spannend. Würden wir gerne mal ausprobieren.
    Lg Sonja

  44. Escape-Spiele sind bisher an uns vorbei gegangen. Vielleicht entfachen die Bücher ja einen Begeisterungssturm. Klingt jedenfalls so als ob das genau das richtige für ein Adventskaffeebesuch-Mitbringsel für mein Patenkind wäre.

  45. Liebe Jette,
    also wir kennen noch keine Escape-Games, aber Rätsel finden beide Kinder super! Wäre toll als Weihnachtsgeschenk.
    LG, Julia

  46. Mein Mann und ich lieben Escape-Rätsel, wir haben schon sehr viele gespielt. Unser Sohn wünscht sich zu seinem 8. Geburtstag einen Detektiv-Geburtstag, da würde das natürlich super passen!
    Tolles Gewinnspiel und super Buchtipp! Danke!

  47. Hi. Ich habe leider noch keine Erfahrungen aber für meine 5 super tollen Jungs wäre das bestimmt genau das richtige und ich könnte in der Zeit mal ganz entspannt nen Kaffee trinken. Ach, das wäre toll 😍

  48. Ich würde meine Jungs so gerne dazu bekommen, lieber zu lesen.
    Das klingt nach einem tollen Weg.
    Ich wäre gerne dabei.

    LG

  49. Elisabeth Sureck

    Ich kenne fast alle Escape Rooms in Dresden. Nur die Bücher kenne ich noch nicht und denke dass mein Sohn sie nögen würde. Danke für das Gewinnspiel.lg

  50. Liebe Jette,
    Wir waren noch nie in einem Escape Room – steht aber ganz oben auf unserer Liste. Der große wird 10 und möchte gern seinen Geburtstag in einem Escape Room machen.

    Die Freude wäre mega, wenn ich ihm diese Bücher schenken könnte. Und die Grosse Tochter mit 8 1/2 lässt sich bestimmt auch mit anstecken und rätselt mit 😊

  51. Simone Paul

    Mega, das wäre was für meine 10-jährige Tochter, vielleicht bekomme ich sie damit mal zum Lesen❤️

  52. Kathrin Kalus

    Hallo zusammen . Wow das klingt super.
    Meine Bücher Würmer würden diese Bücher feiern!! Hoffentlich gewinnen wir 😅🙈😍😍😍 Kathrin

  53. Hallo Jette, ich war mit Kollegen schon in einem Escaperoom und es war super.
    Die Bücher wären für meine Tochter und meinen Neffen. Die hätten damit – vor allem gemeinsam – sicher Spaß.
    VG Anja

  54. Mein Sohn 8 hat die drei Fragezeichen ??? Kids Krimi Puzzle und ist begeistert vom Rätseln. Habe ihn mit meinen Exit Puzzlen angesteckt. Er hätte bestimmt viel Freude an den Büchern. Danke für die tolle Vorstellung

  55. Eva Schulte-Berndt

    Mein Sohn 8 hat die drei Fragezeichen ??? Kids Krimi Puzzle und ist begeistert vom Rätseln. Habe ihn mit meinen Exit Puzzlen angesteckt. Er hätte bestimmt viel Freude an den Büchern. Danke für die tolle Vorstellung

  56. Wir als Eltern haben schon 2/3 Spiele gespielt und unsere beiden Großen fanden das immer super interessant. Das wäre jetzt eine super Möglichkeit selber zu rätseln.

  57. Mein Mann und ich sind vor knapp 1,5 Jahren auf Escape Spiele für zuhause gestoßen und spielen die gerne…auch mal mit Freunden. Unsere Lotti, 10 Jahre, hat sich vor 1 Monat vom ihrem Geburtstagsgeld ein Escape Spiel für Kinder gekauft. Hier wird also gerne geknobelt und gerätselt 😊

  58. Oh wie spannend.
    Ich habe mit meinen Kollegen schon einen Escape room besucht und fand es großartig.
    Mein Sohn liest so begeistert und würde sich ganz sicher über so ein buchset freuen.

  59. Hallo, die Bücher wären super für meine 9-jährige Tochter. Escape Bücher haben wir noch nicht gelesen, sind aber große Fans vom „kleinem bösen Buch“, wo man ja auch durch das Buch springt auf verschiedene Seiten. So oder so – Danke für den Tipp!

  60. Das klingt super! Unsere beiden Kinder wären sicher begeistert und wenn Du schreibst, dass man das auch gut zu zweit machen kann, wäre meine Hoffnung, dass das eine schöne Beschäftigung für die Beiden wäre – in Zeiten steigender Coronazahlen ist man auch besonders dankbar für Anregungen, was man zuhause machen kann…

    Liebe Grüße aus dem Süden (Freiburg) und vielen Dank für Deine erfrischenden Artikel!

  61. Und endlich habe ich ein Weihnachtsgeschenk, deine Empfehlung kommt also wie gerufen. Damit kann ich etwas schenken, mit dem ich weiß, den Geschmack meiner Mädels zu treffen… Das ist so viel wert, da bereitet das Schenken gleich doppelt so viel Freude.
    Bisher hatten wir keine Berührungspunkte damit, aber wir hörten immer mehr davon. Insofern vielleicht auch eine gute Idee für den nächsten Kindergeburtstag…
    Viele liebe Grüße

  62. Oh, ich glaube die Bücher wären ein super Geschenk für meinen Großen! Er liest sehr gerne und mit Rätseln macht das bestimmt gleich doppelt Spaß. Ich kenne Escape Rooms / Games schon, für ihn wäre das was ganz neues! 😀

  63. Oh wie cool. Ich war neulich in meinem zweiten escape room, in einem übungsbergwerk im Ruhrgebiet. Echt cool.
    Wir spielen auch relativ häufig und mit viel Freude die exit Spiele zu Hause.
    So ein Buch kann ich mir super für meine Nichte vorstellen. Danke für den Tipp!

  64. Michaela Holota

    Großartig.
    Gebsu das richtige für meinen Sohn. Der liebt Bücher, lesen , Rätsel und Exitfragen lösen.

  65. Wäre super für meinen Großen, er ist 9 und rätselt echt gerne. Hat im Moment zudem ein kleines Lesetief…

  66. Am 23.12. feiern wir den 8. Geburtstag und am nächsten Tag kommt der Weihnachtsmann . Danke für den Tipp . Das ist genau das Richtige für den kleinen Rätselfan. Vielleicht haben wir 🍀 Glück Kerstin

  67. Wir sind absolute EscapeRoom Fans – neben den echten Räumen haben wir mittlerweile auch die Spiele für uns entdeckt.

    Das es dieses Spielerlebnis nun auch für Kids in Buchform gibt, finde ich großartig und wär ein super Geschenk für meine Nichten ♥️🤶🏻

  68. Ich würde die Bücher gerne für meinen Sohn gewinnen 😍 er liebt alles was mit Detektiv etc zu tun hat :)
    Liebe grüßle

  69. Ich habe schon ein paar Escape Spiele gemacht, kannte es aber bisher nur für Erwachsene. Wie toll, dass es von Duden da jetzt solch coole Escape Bücher gibt. Meine Tochter wäre begeistert

  70. Dieser Tipp kommt genau zur richtigen Zeit…meine Kids lieben Rätsel und das klingt nach einem super Weihnachtsgeschenk ☺️
    Wir spielen auch ab und zu Escape-Spiele, leider viel zu selten. Daher danke für diesen Beitrag…am Wochenende spielen wir wieder. Liebe Grüße Julia

  71. Das hört sich mega an! Vielleicht haben wir ja Glück und gewinnen die spannenden Rätselbücher! Liebe Grüße aus OWL

  72. Was für eine tolle Idee! Im letzten Jahr hat das Große Mädchen einen Exit Adventskalender gespielt und wir hatten alle Spaß. So ein Buch wäre ein toller Einstieg für den Kleinen Bruder. Danke für deine Arbeit und diese Werbung!
    Liebe Grüße, Susi

  73. Wow, das klingt spannend! Meine Tochter würde das bestimmt gefallen. Sie sagte erst kürzlich, dass sie Bücher mit Abenteuer lesen möchte. Passt perfekt. EscapeRooms haben wir gemeinsam noch nie besucht.
    So, die Daumen sind gedrückt -damit wir unseren eigenen EscapeRoom eröffnen können. ✊🏼✊🏼🍀

  74. Super tolle Geschenk Idee für meine Tochter. Sie liebt solche Bücher u ein paar Escape Spiele haben wir auch schon durch. Sie würde sich auf jeden Fall total darüber freuen.

  75. Super Tipp, vielen Dank dafür! 😎 Die Bücher wären ein tolles Geschenk für den Sohn meiner Freundin, der knobelt und rätselt super gerne und hätte daran sicher großen Spaß.

  76. Hey
    Wir kennen das noch gar nicht; würde sich aber im Nikolausstiefel für den Kleinen sehr eigenen 🥰

  77. Escape Rätsel oder Exit Room Bücher sind hier gerade der Hit (eher gewesen – weil wir mit unseren durch sind) aber wenn wir hier neue gewinnen könnten, wäre das super! Selbst der 5 jährige rätselt mit.

    Wir sind dabei!

    Danke und Grüße aus dem Nebel

  78. Elisabethabeth

    Wir spielen hier Escape-Spiele, kennen Escape-Adventskalender. Ich würde meine Kids und mein Patenkind beschenken.

  79. Wir haben noch nie Escape-Spiele ausprobiert. Kann es mir aber für meine 8-jährige Tochter vorstellen. Vielleicht klappt es mit dem Gewinn, sonst ist das wieder ein wertvoller Tipp für unsere Geschenkeliste. Danke. VG Jana

  80. Wow, das klingt ja super. Mein 8jähriger Sohn ist gerade total auf dem Detektiv-Trip, seit er ein Fingerabdruckset bekommen hat. (Das kann ich aus Elternsicht nicht empfehlen, das schwarze Pulver ist überall, auch wenn er total begeistert ist). Vielleicht kann man die Begeisterung mit solchen Büchern ein wenig in eine andere Richtung lenken. Würde ich gerne mal ausprobieren.

  81. Oh, toll. Deine Ideen passen immer wie die Faust aufs Auge. Unsere 10 jährige findet Escape Games total toll. Einmal war sie schon in einem Escape Room,wir haben gerade ein Exit Game für zuhause gekauft und Dein Bücherpaket wäre die Krönung.

  82. Susanne Horz

    Hallo,
    Die Empfehlung kommt genau richtig.Unser Großer ist eine Leseratte und wir brauchen immer Empfehlungen für passenden Nachschub.
    Also für ihn und die kleinen Geschwister zum aufheben😊

  83. Ich habe eine total wissbegierige 9-Jährige hier, dir logisches Denken und Zusammenhänge liebt (Lieblingsfach Mathe – das hat sie NICHT von mir 😂). Sie würde sich über den Gewinn total freuen, weil wir Escape-Spiele oder Bücher noch nicht kennen.

  84. Hallöchen Jette,

    Das ist mal ein toller Geschenktipp😊
    Die Bücher wären für meinen großen was tolles. Er Knobelt gerne mal und liest sehr gerne. Da hätte er mal ein wenig was zu tun und könnte bestimmt viel Spaß dran haben .

    Liebe Grüße
    Jessy

  85. Die Beschreibung der Bücher klingt ja richtig super und kann ich mir sehr gut mit unserem quirligen Sohn vorstellen. Die perfekte Mischung aus Spaß, etwas gemeinsam erknobeln und pädagogisch Wertvoll. Danke für die Vorstellung.

  86. Frühlingskindernmama

    Oh coole Geschenkidee! Wir haben schon mal Escape Rätselbücher versucht, aber die waren selbst für mich zu schwer. Diese klingen super!

  87. Cool 😍, wir lieben Escape Spiele und würden gerne mal die Buch Variante testen 😊

  88. Jennifer Kirchner

    Escape Bücher sind für mich neu, aber Rätsel finde ich toll! Für meine große Tochter! Lg

  89. Ich kenne einige Escape Spiele, aber die Rätselbücher für Kids sind mir neu. Ich würde meine Tochter überraschen. Wir rätseln gerne und das wäre absolut ihr Ding!
    LG Steffi

  90. Das klingt wirklich vielversprechend- ich glaube mein Neffe würde sich wahnsinnig darüber freuen, wenn er ein escape Buch zu Weihnachten bekäme 🙏 das Thema Escape war ja schon letztes Jahr in den Buchhandlungen der Renner, umso toller das es jetzt auch Titel für Kinder gibt 🍀

  91. Hallo Jette,
    Das klingt spannend… Solche Bücher sind hier bei meiner Tochter gerade hoch im Kurs, daher würde es ihr sicher sehr gut gefallen.
    Vielen Dank für die Empfehlung und gute Besserung für euch!!!!!!
    Susan

  92. Christine

    Mein Mann und ich hatten letztes Jahr einen Escape-Adventskalender, der Besuch in einem Escape-Room steht noch aus. Danke für das Zeigen der Reihe, die hatte ich noch nicht entdeckt. Die Bücher wären für unser Kind, das sehr gerne Detektivgeschichten hört und liest.
    Liebe Grüße

  93. Mein Mann und ich haben schon einige Escape Rätsel gespielt, auch mit meiner Schulklasse habe ich so etwas schon ausprobiert.
    Für die Kids haben wir ein Rätsel von Clementoni gekauft, das klappte auch schon ganz gut!
    Deine vorgestellten Bücher hören sich aber auch sehr gut an und meine Tochter und mein Patenkind würden sich sicher sehr darüber freuen!
    Liebe Grüße
    Carina

  94. Danke für den Tipp! Bin gerade auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Da wird sicher eines unter dem Baum landen… Außer wir gewinnen welche. Dann werden es mehr 🙃😁
    Danke für deine Beiträge! Ich lese sie immer gerne!

  95. Das klingt ja super, die Reihe kannte ich noch gar nicht! Mein 8-jähriger Sohn liebt alles, was mit Rätseln und Detektive zu tun hat. Und seine große Schwester ebenfalls. Ich kann mir also schon vorstellen, wie sie sich diese Bücher schnappen und loslegen… Früher gab es so ähnliche Krimi- oder Fantasy-Bücher, bei denen man je nach Antwort auf unterschiedlichen Seiten weitergelesen hat. Wenn man falsch lag, ging es quasi zurück zur letzten Abzweigung. Habe ich geliebt sowas.

  96. Alexandra

    Was für tolle Bücher. Ich war bisher nur in einem Escape Room, aber mein Sohn liebt sie. Er ist mit 16 Jahren für die Bücher zu alt, aber ich würde sie gerne meinem 8jährigen Patenkind schenken. Er rätselt so gerne und hier könnte er sich sicher, vielleicht mit unserer Hilfe, auch austoben.

  97. Definitiv meinem kleinen großen Mann (11 Jahre). 🥰 Er liebt Rätsel und kann dabei immer so herrlich in den Rätseln und Aufgaben versinken. 😊

  98. Super, dass ich endlich mal einen richtigen Erfahrungsbericht über solche Escapebücher lesen kann! Ich kenne die Escaperooms, aber konnte mir das als Buch nie wirklich vorstellen 😂
    Für unseren Kleinen ist das sicherlich was! Aktuell noch etwas lesefaul, wären die Rätsel bestimmt eine große Motivation. Zu Weihnachten gibts zwar auch schon Bücher seiner Lieblingsserie Die Pfefferkörner, aber die wären noch ein super Abwechslung dazu 🤩
    Allen Teilnehmenden viel Glück 🍀

  99. Klingt super für unseren Großen, er ist 9 und würde bestimmt gern Knobeln. War mir noch gar nicht so bewusst dass es solch klasse Bücher gibt, waren immer noch mit den Wissenslücken beschäftigt, such schön aber diese Exitbücher beschäftigen vielschichtiger und länger. Wir versuchen mal unser Glück!

  100. Chiara Leonard

    Das wäre ein super Geschenk für den Mittleren, der Rätsel liebt, aber zum Lesen noch motiviert werden muss.

  101. 🧐mega – bisher haben wir escape-Rooms bzw Games noch nicht selbst getestet. Aber da unsere Kids schon wieder auf Papas ???-Adventskalender hinfiebern, wäre so ein Buch natürlich prädestiniert. Vor allem für die neunjährige Spürnase 🕵🏼‍♀️

  102. Schönes Gewinnspiel… so ein Buch Set wäre genau das richtige für unsere Tochter, sie liebt Rätsel und spannende Geschichten! Und diese Escape Rätsel kennt sie noch nicht… 😉👍🏻

  103. Danke. Danke, für ein nettes, kleines Gewinnspiel und einen echt interessanten Beitrag. Ich kannte die Bücher von Duden noch gar nicht und finde sie total spannend. Perfekt, für meine Tochter.

  104. Melanie S.

    Ich kenne bisher nur Escapegames für Erwachsene, daher finde ich diese Bücher total spannend und mal was neues! Sowohl mein Neffe als auch mein eigenes Kind würden sich sicher freuen. :)

  105. Oh wow,ein toller Buchtipp und ein prima Gewinnspiel! Hier würden sich gleich 2 Kinder über die Bücher im Nikolausstiefel freuen!
    Viele Grüße,
    Meike

  106. Würde definitiv unsere beiden großen beschenken, die haben an sowas mega Spaß. Die älteste ist zwar noch nicht ganz acht, liest aber unmengen an Büchern weg und beide Knobeln super gerne.
    Es wäre also das perfekte Geschenk für die beiden

  107. 🍀🍀Mein 10jährigen Sohn würde sich sehr darüber freuen und es wäre auch ein super Geschenk für seinen Cousin… dann können sie gemeinsam die Rätsel lösen …da mache ich doch gerne mal mit 🍀🍀

  108. Wow, das klingt spannend! Mein Sohn und sein bester Kumpel würden die Bücher mit Begeisterung nehmen!

  109. Heike Wenholt

    Ich finde Escape Rätsel super und mache sie häufig im Unterricht! Mein kleiner Neffe Karl wäre der Beschenkte!

  110. Ivonne Schmidt

    Wir kennen die Escape Bücher nicht. Würde diese Rätsel gerne mit meinem mittleren Sohn entdecken und lösen. Das wäre ein toller Gewinn für uns.

  111. Klasse Idee. Kennen wir noch nicht. Mein Kind würde sich riesig darüber freuen :-).

  112. Franziska

    Das ist eine coole Idee und wäre genau das richtige für Tochter 2, die sich auch eine Geburtstagsfeier in einem Escape Room gewünscht hat :-D

  113. Meine Grosse (gerade 8 geworden) hat schon ein paar Escape Puzzle gemacht, also sie hat den escape Teil gemacht und ich durfte puzzeln 😝 aber Bücher wären sicherlich grosses Kino! Liebe Grüsse und danke dafür, dass du so bist, wie du bist 😎

  114. Meine Tochter würde sich sicherlich super freuen und ihre kleine Schwester würde bestimmt auch gern ihr Glück versuchen und wenn ich dann doch mal helfen müsste, wäre ich sicherlich nicht traurig.

  115. Rätsel lieben wir hier alle! Mein Sohn wird in zwei Wochen 8 Jahre alt und es wäre wirklich das perfekte Geschenk für ihn!!

  116. Was ein Knaller 😁
    Ich liebe Escaperätsel und würde damit versuchen meine Lütte, die gerade 8 wurde, anzufixen 😇

  117. Oh, das klingt wie spannend..! So eine Art Buch kennen wir noch nicht. Das ist aber eine tolle Idee für meine Mädels zu Nikolaus.

  118. Nadine Schmitz

    Erstmal danke für so eine tolle Idee vorm Fest. Manchmal gehen einem selber ja die Ideen aus.

    Mein Großer ist 9 Jahre alt und liebt Rätsel. Escape-Bücher haben wir tatsächlich noch nicht getestet, daher wäre das ein mega Gewinn.

  119. Das ist ein tolles Bücherpaket – das wäre etwas für meine Tochter und der kleine Bruder könnte auch gleich miträtseln.

  120. Jasmin Mattes

    Hallo liebe Jette,

    Gerne würde dich am Gewinnspiel mit Teilnehmen.
    Selbst haben wir nur room escapegames gespielt. So wäre das eine super Geschenkideen für meine Nichte die 8 ist.
    Dankeschön
    Liebe Grüße Jasmin

  121. Für den Erstgeborenen. Der Knobeln sehr gerne und wenn er dazu noch ein bisschen freiwillig liest…. ;)

  122. Uiuiui, das wär super für meine 8 Jährige Tochter! Sie würde sich riesig freuen!

  123. Steffi Sch.

    Eine tolle Verlosung, die gerade in der “ Ich bleib mal wieder zu Hause Homeschooling “ Zeit super zu gebrauchen ist.
    Wir haben bis jetzt 1x ein Outdoor Escape Spiel gemacht, zum 9. Geburtstag vom kleinen Kind. Es hat sehr viel Spaß gemacht u war sehr informativ in der eigenen Stadt. Ich würde mich freuen, zu Hause mit dem Junior die Bücher zusammen zu lesen u somit eine wunderbare Vorweihnachtszeit zu verbringen.
    Liebe Grüße von der Ostsee

  124. Kallenbach

    Das ist super für diese kurzen trüben Tage. Unser jüngste Spürnase hätte bestimmt einen riesigen Spaß damit

    Lg viola

  125. Die Escape Bücher kennen wir noch nicht und ich würde sie gerne mit meinem Sohn (9 ) ausprobieren.
    Wieder einmal danke für so ein tolles Gewinnspiel 👍🏻☺️

  126. Steffi Knecht

    Hier bitte! War grad gestern versucht einen escape Adventskalender zu kaufen…

  127. Agathe Marques

    Liebe Jette,

    die Bücher hören sich spannend an. Unser großer war schon im escape room und die Exit Spiele von Kosmos gefallen ihm (uns) auch nur für die kleine war es noch nichts. Vielleicht gefallen ihr die Bücher. Das würde ich gern mit ihr ausprobieren.

    Viele Grüße
    Aga

  128. Das wäre eine schöne Überraschung für unsere großen Mädchen und ihren Detektivclub!

  129. Ich war selber noch nie in einem Escape Room, aber wir planen es gerade virtuelle als ein Teamevent für die Kollegen. Bin sehr gespannt!
    Die Bücher wären genau das richtige Geschenk für meinen Sohn.

  130. Kathrin Schürholz

    Bisher waren wir in verschiedenen Escaperooms….letztes Jahr geb es die auch Outdoor. Kann ich echt empfehlen😉 Bücher haben wir noch nicht ausprobiert.

  131. Huhu, ich würde meinem Sohn damit eine Freude machen wollen- in der Hoffnung dass ich ihn so zum lesen bekomme🙈😂
    Viele Grüße ♥️🍀

  132. drealu_life

    Ich liebe ja solche Rätsel und die Kinder würden sich riesig über kleinen Rätselspaß freuen.

  133. Liebe Jette,

    danke erstmal, dass Du erstmal wieder uns so cool inspirierst. Meine Violetta ist ne Leseratte und wird am 31.12 – 9 Jahre :).
    Wir kennen diese Rätsel noch nicht – aber ich spring mal in den Lostopf, vllt haben wir ja Glück. Und wenn nicht, hab ich ne neue Geschenk Idee 😇 danke liebe Grüße aus Dresden 💟

  134. Das wäre eine tolle Sache für meinen Sohn Ben, er ist 10 Jahre alt und Riesen-Escape-Room Fan (er hat sich sogar schon ein Escape Room – Spiel ausgedacht und wir Eltern mussten in seinem Zimmer knobeln um dort wieder rauszukommen) Da er nicht so gerne liest, wäre das ein toller Gewinn! So oder so, eins der Bücher landet auf jeden Fall unter dem Weihnachtsbaum! Herzlichen Dank für den Tipp!

  135. Die Bücher klingen spannend. Da mache ich für meine Tochter mit, die gerade gern rätselt.

  136. Unser Mittlerer hat schon einige escape Rätsel von Kosmos. Für den Kleinen hatte ich letztens eines von Clementoni und auch er hat sofort Feuer gefangen. Bücher kenn ich dazu bisher nur fürs Pupertier (da verzweifeln wir aktuell😅) und würde damit dem jüngsten gerne eine Freude bereiten (und ein bisschen mir selbst🙃)

  137. Stefanie Paarmann

    War leider dank corona noch nie in einem escape room…
    Ich würde den großen Sohn damit beglücken in der Hoffnung dass er über die Freude am rätseln auch zum Lesen kommt …

  138. Oh, vielen lieben Dank für diesen Tipp! Der Nikolaus bringt bei und immer ein Buch mit, da ist dieses Buch genau das Richtige für meine Neunjährige! Mit ihr habe ich schon ein Escape-Spiel durchgespielt, das fand sie super!
    Und für den Siebenjährigen schaue ich mir die Weltenfänger-Reihe durch, danke!

  139. Ines Sudhoff

    Huhu! Das liest sich ja toll. Meinen Gewinn würde ich wohl auf meine Tochter und ihre Freundinnen aufteilen.
    Wir selbst waren schon mal als Weihnachtsfeier in einem Escape Room, das hat uns echt toll gefallen!!
    LG aus Hannover!

  140. Oh wie spannend…habe noch nichts davon gehört…daher finde ich es noch spannender. Es wäre genau das richtige für meine Tochter. Sie hätte große Freude daran es auszuprobieren. Ich drücke allen und natürlich uns ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀

  141. Liebe Jette,
    Was ein toller Tipp für unter den Tannenbaum.
    Mit Escape Rätseln hatten wir bis jetzt noch keine Berührungspunkte. Klingt aber super spannend. Meine Tochter ist ein Riesen Rätsel und lese fan. Sie würde sich ganz sicher sehr freuen.

    Liebe Grüße ❤️

  142. ManuelaManuela Zirngiebl

    Liebe Jette,

    Was für eine tolle Idee, danke fürs Vorstellen! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mein Großer da viel Freude dran hä, und probiere gerne mein Glück bei deinem Gewinnspiel.
    Viele Grüße aus dem Rheinland.

  143. Was für tolle Bücher, wäre genau das richtige für meine Mädels. Die große ist ein großer Rätsel- und Detektivfan, die drei ??? Kids hat sie schon fast alle durch. Sie braucht nun neue Herausforderungen und neue Rätsel die gelöst werden müssen. Die Escape Bücher sind genau das richtige für sie. Die kannten wir noch gar nicht.
    Hab sie auf meine bzw ihren Wunschzettel schon notiert.

    Liebe Grüße
    Funda

  144. Julia Schröder

    Ich möchte diese Bücher meinem Sohn und seiner Cousine und Cousin schenken. Das wäre ein toller Spaß. Außerdem langweilt er sich bei den meisten Büchern. Und hier gibt es zwischendurch viel zu tun. Dann findet er vielleicht auch Gefallen an Lesen. Das wäre toll!!!

  145. Wow toll😍 Meine Tochter (9) würde sich riesig über diese Bücher freuen! Liebe Grüße!

  146. Liebe Jette, das ist ja ein richtig toller Tipp 🤩 Mal ganz anders als die üblichen Rätselbücher aufgemacht. Richtig klasse! Hier würde sich eine Dedektivgeschichten begeisterte 9 Jährige über den Gewinn freuen.

  147. Annamaria Koren

    Oh wie toll! Mein Bruder und meine Schwägerin schwärmen ja von Escape Rooms. Selbst probiert habe ich es noch nicht. Aber ist ja super dass es das nun auch für Kinder Jobs für daheim gibt 😊. Meine beiden Kinder (9+6) Rätseln gerne und lieben zum Beispiel auch die „Die drei ???“. Das wäre ein super Geschenk für sie zu Weihnachten! Liebe Grüße, Anna (schneeflockenlecken auf Instagram)

  148. Corinna Stelzer

    Hallo Jette!
    Ein tolles Gewinnspiel und das wäre genau das richtige für meine Spürnase Finn. Er liebt spannende Bücher und rätselt gerne und sowas wäre der Knaller für ihn🤩
    Euch weiter gute Besserung und liebe Grüße vom Bodensee…

  149. Das ist mal ein richtig schönes Gewinnspiel! 🤩
    Hier sind zwei Rätselnasen und wir haben schon so manchen Kindergeburtstag so zu Hause gestaltet. Das wäre eine schöne Idee für die langen Weihnachtsferien!

  150. Also vor den Kindern habe ich das auch gerne mit Freunden gemacht, aber jetzt schon eine Weile nicht mehr.

    Ich würde meine Nichte das tolle Buchpaket schenken. Sollte ich nicht gewinnen, habe ich in jedem Fall schon eine super Geschenkidee.

  151. Oh wow – das wäre genau das richtige für meinen Junior (10 Jahre) 😍
    Da hüpfe ich doch schnell in den Lostopf!

  152. Wohooo… Das wäre genau das richtige für unsere Detektiv-Tochter. LG aus Dresden :-)

Deine Meinung. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert