Wer keine Lust auf einen schnöden Schoko Adventskalender hat und Zeit und Muße hat, bastelt den Adventskalender einfach selbst. Das ist wesentlich leichter als es klingt und kostet auch gar nicht so viel Geld wie man annehmen mag. Heute habe ich eine Idee für euch, die wunderbar in jedes Kinderzimmer passt, denn der Adventskalender wird einfach aufgehängt. Entweder auf einem Bügel oder einem hübschen Kranz, oder so wie ich es gemacht habe: An die hübsche Tannendeko, die eigentlich fürs Fenster bestimmt ist. Die hatte ich schon hier, es ist also gar nicht so viel finanzieller Aufwand nötig. Die Geschenke sollten nicht allzu schwer sein, oder ihr nehmt einfach einen stabilen Kleiderbügel und dekoriert ihn noch nett.
Sieht mega hübsch aus, kann man wunderbar bei jedem Kind ins Zimmer an den Schrank hängen und steigert die Vorfreude riesig. Wer mag, nimmt einfach einen Kalender für die ganze Familie und füllt ihn statt mit Süßkram mit Sprüchen, Gedichten, Witzen, Aktivitäten und Gutscheinen. Viele Ideen gibts in meinem Blogbeitrag zum Familien-Adventskalender.
DIY Adventskalender zum Hängen
Ihr benötigt:
-
- Passende hängende Deko, einen großen Bügel oder einen Kranz. Manches findet ihr im Kleiderschrank oder der Weihnachtsdekokiste, Letzteres online. Wie wäre es mit diesem schlichten Kranz, diesem mit einer kleinen Lichterkette, oder diesem, der von der Decke hängt?
- Butterbrottüten
- 24 Adventskalender Ziffern, zb Diese in schlicht oder diese in bunt. Es gibt auch fertige Sets, wie diese hübschen Tüten mit Sternen und passenden Aufklebern. Im Internet findet ihr aber auch kostenlose Vorlagen für hübsche Adventsaufkleber, zB bei Minimenschlein.
- Geschenkband
Einfach die Tüten befüllen, mit Nummern bekleben, mit Geschenkband schließen und an dem Bügel oder Kranz in unterschiedlichen Längen befestigen. Ich sag doch, einfacher gehts kaum. Ist aber mal was Anderes, oder? Ihr könntet auch in den nächsten Park gehen und einen stabilen Ast finden. Einfach ein hübsches weihnachtliches Band an beide Enden knoten und aufhängen. Noch mehr DIY geht wirklich nicht. Schnell gemacht, sieht super toll aus und ist doch wirklich mal was Anderes, oder?
Füllung für den hängenden Adventskalender
Je nach Größe der Tüten und Stabilität des Kranzes oder Bügels, kann die Füllung nicht so schwer sein. Kleinigkeiten gehen aber immer
- Kinder Schoko Bons / Riegel
- Haargummis / Haarspangen
- Radiergummis mit Weihnachtsmotiv
- Weihnachtliche Tonie Figur
- Wasserfeste Stifte zum Bemalen von Steinen, Tassen (Zack gleich ein Geschenk für die Großeltern)
- Kleine Lego Sets verteilt auf mehrere Tüten
- Pixie Bücher mit Weihnachtsgeschichten
- Gummibärchen Tüten
- Stempel mit Weihnachtsmotiven
- Plätzchen Ausstecher mit weihnachtlichem Motiv
- Matchbox Auto
- Badewannenkugel
- Taschenwärmer
- Sammelkarten
- Schlüsselanhänger
- JoJo
- Murmeln
- Glitzerflummi
- Noch mehr kleine Geschenkideen findet ihr im Post zum Adventskalender selbst befüllen.
Na was sagt ihr? Habt ihr Lust, dieses Jahr mal den Kalender selbst zu basteln und zu befüllen? Viele Ideen wenn ihr mal nichts kaufen wollt und Zeit statt Zeug schenken mögt, findet ihr im passenden Blogbeitrag zum Adventskalender für die ganze Familie.
Dieser Post enthält werbliche Inhalte aufgrund von Markennennung und Verlinkung. Werblich ist schon die bloße Nennung von Marken. Einige Links führen zu Shops über Affiliate Programme. Ich werde am Umsatz beteiligt, euch entsteht keinNachteil. Die Auswahl der Links und Marken erfolgt auf Grund der persönlichen Erfahrung oder zur Unterstützung des Themas. Bezahlte Kooperationen sind immer eindeutig mit „Werbung“ gekennzeichnet.
1 Comment
Liebe Jette, ganz großen DANK für die Inspiration! Das werde ich für dieses Jahr übernehmen,yeahhh. Lieber Gruß und eine zauberhafte Zeit bis Weihnachten