Ja, ich nun auch noch. Ein Kürbissuppe Rezept. Gibts schon zigtausende. Stimmt. Ist wie mit dem Apfelkuchen und dann ist es eben doch das eine Rezept, wo es allen am Besten schmeckt und vielleicht habt ihr ja eure Kürbissuppe so noch nie gemacht und seid ganz hin und weg. Ich jedenfalls habe sie dieses Mal frei Schnauze gemacht mit sehr wenigen Zutaten. Ist mir wichtig, denn ich habe keine Zeit und Lust, erstmal exotische Zutaten einkaufen zu müssen und die meisten Zutaten habe ich tatsächlich immer zu Hause. Der Pfiff an der Sache? Eure eigene Dosis Zimt. Ja so siehts aus.

Zutaten für die Kürbissuppe

  • 2 Hokkaido Kürbisse
  • 100g Butter
  • 1l Gemüsebrühe
  • 1 Dose Kokosmilch
  • Zimt
  • Kurkuma
  • Salz & Pfeffer
  • ca. 150ml Orangensaft
  • Optional: Balsamico Creme und Lachsstreifen

Zubereitung

  • Die Kürbisse vierteln, aushöhlen und würfeln. Schälen ist zum Glück nicht nötig.
  • Die Kürbiswürfel in einen großen Topf geben mit den Butterstücken. Kürbis und Butter anbraten, dabei schön rühren, dass sich die geschmolzene Butter verteilt, aber nicht anbrennt. Ich mache das auf höchster Stufe. Es fängt dann intensiv an, nach Kürbis und Butter zu riechen. Soll auch.
  • Genau dann, kurz bevor der Kürbis anbrennen will mit 1l Gemüsebrühe ablöschen. Kann auch etwas mehr sein, kommt auf die Größe der Kürbisse an. Hauptsache die Stücke schwimmen erstmal. Ihr könnt auch später noch Wasser oder Gemüsebrühe hinzugeben, wenn die Suppe zu dick ist. Gemütlich auf kleiner Flamme köcheln lassen für etwa 15 Minuten.
  • Die Kürbisstücken pürieren und die Dose Kokosmilch sowie den O-Saft hinzugeben.
  • Großzügig würzen mit Kurkuma und Zimt. Abschmecken!! Und eventuell mehr O-Saft, Gewürze oder Gemüsebrühe hinzugeben. Das ist jetzt der Teil, wo genaue Angaben keinen Sinn machen, sondern ihr einfach munter probiert, bis es euch schmeckt. Ich habe nur noch etwas Salz und Pfeffer genutzt, braucht es aber eigentlich nicht.
  • Die Suppe sollte nun schön cremig sein. Wer mag garniert die Suppe mit Lachsstreifen und Balsamico Creme.

Supermom_Mamablog_Kuerbissuppe RezeptIch bin wirklich kein großer Kürbissuppe Fan. Aber dank Halloween Deko hatte der Mann zwei Hokkaido Kürbisse mitgebracht und naja, was soll man dann damit machen. Und ich gestehe, ich war selbst überrascht, wie lecker sie geschmeckt hat. Alle waren begeistert. Ich glaube ja, der Trick ist das Andünsten mit der Butter und der O-Saft mit dem Zimt. Aber wer weiß es schon genau. Hauptsache es schmeckt, oder?

Guten Appetit!

Teile diesen Beitrag:
Autor

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter und einen Sohn. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

Deine Meinung. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert