Und dann saß ich auf der Wolke. Ich hab euch gesehen und ihr habt Ball gespielt und ihr wart so lieb. Und da bin ich zu euch geflogen.
Das sagte meine Dreijährige neulich abends zu mir im Bett. Einfach so. Und sie strahlte mich an mit diesem Zauber, den nur Babys und Kinder in ihren Augen haben. So wie der Sohn anfangs an die weiße Decke starrte und strahlte und strahlte und wohl etwas sah, wofür wir blind geworden sind. So wie die Große damals meine Hand nahm auf dem Weg zur Kita, sie ganz fest griff und meinte:
„Weissu Mama, wir sind alle Sterne. Und wir schauen wo wir hin wollen. Und du warst meine perfekte Mama und ich bin in deinen Bauch geflogen.“
Und wenn wir sterben, dann ist das für die Große zwar traurig, aber es ist okay, denn wir gehen zurück in den Himmel und sind wieder eine Weile Sterne. Bis es an der Zeit ist, auf die Erde zurückzukehren.
Und wer weiß es schon, oder? Ein friedlicher Gedanke.
8 Comments
Viele Klösse gerade im Hals gehabt beim Lesen
Mein Kleiner sagte so mit 3-4, dass wenn ein Mensch stirbt er zu einer neuen Mama in den Bauch geht. Das finde ich auch eine schöne Vorstellung.
Ein schöner Gedanke und einfach in den Raum gestellt, typisch Kind halt. Sie sind halt doch die besten Philosophen.
Hachz. Schöne Vorstellung! Wunderbarer Beitrag!
Soooo schön! Ich finde Euch toll! 🤩
Die Welt ist so liebenswert, unbeschwert und einfach in Kinderaugen, wunderschön. Vielleicht tut sich die heutige Generation deshalb so schwer mit dem Erwachsenwerden. Einfach Kind bleiben im Kopf, das wärs. 💕
Oh nein. Das tut mir leid. Zeig ihm den Text und dann reich ihm ein Taschentuch hihi
Für Menschen, die wie ich sehr nah am Wasser gebaut sind, wäre bei einem sooo süßen und berührenden Text eine Taschentuch-Warnung vorab empfehlenswert!!! Jetzt sitze ich hier heulend in der Bahn und der arme Kerl gegenüber schaut schon ganz bedröppelt ;-)