Es ist schon ein wenig besonders, wie feinfühlig Kinder sind. Jedes auf seine Weise, denn nicht immer ist diese Feinfühligkeit sichtbar. Das eine Kind springt fröhlich umher und stellt jeden Tag aufs Neue fest, dass es heute fröhlich sei, Es ist immer ein bisschen lauter und scheint kaum anderes wahr zu nehmen, außer diese Fröhlichkeit. Und doch hält es sich bei Streit immer die Ohren zu, weil es den Lärm nicht erträgt. Das andere Kind wirkt zunächst etwas unnahbarer, etwas in sich gekehrter, vielleicht sogar weniger emphatisch und dann liegt es allein im Bett und weint, oder es bricht plötzlich heraus, all die Gefühle. Dann werden Geschwister provoziert und es wird Streit angefangen.

Und zwischen all der Lautstärke, zwischen all den Emotionen, dem Alltag, dem Leben, hält ein anderes Kind meine Hand und drückt sie ganz fest. Sitzt bei schöner Musik mit Tränen in den Augen da und sagt: Mama, das ist so schön, da muss ich weinen. Es ist kein: Ich hab dich lieb, schlaf gut. Es ist ein: Ich liebe dich und vermisse dich so doll, wenn ich schlafe. Es ist keine zufällige Berührung oder eine flüchtige Umarmung, es ist ein Festhalten, ein Kuscheln so intensiv, als müssten die kleinen Arme mich ganz und gar umschlingen. Und es ist der Kuss auf den Mund. So oft am Tag, mitten in diesem Leben. Ein kurzer Moment zwischen all der Lautstärke.

Und manchmal sitze ich hier und denke, wie unterschiedlich Kinder die Welt wahrnehmen. Wie ihre feinen Antennen Stimmungen spüren und auf so unterschiedliche Weise verarbeiten. Wie man manchmal gar nicht denken würde, dass es überhaupt „ankommt“ und wie man sich andererseits fragt: Wie soll dieses Kind die Welt nur aushalten, wenn es jetzt schon so viel fühlt?

Und es sollte mich nicht überraschen, wir Erwachsenen sind auch unterschiedlich emphatisch, unterschiedlich feinfühlig. Wie das Leben uns eben prägt und welche Erfahrungen wir gemacht haben. Und trotzdem erstaunt es mich, wie Kinder in der gleichen Umgebung so unterschiedlich fühlen und wahrnehmen. Egal wie alt sie sind. Und so trägt das eine Kind ein Herz mit sich herum, so groß und frei und sichtbar, dass es selbst oft überwältigt ist und wir Eltern es gern beschützen möchten. Das Herz des anderen Kindes bleibt lange verborgen, vielleicht schon jetzt hinter einer Mauer, ohne dass diese Mauer nötig wäre. Und wieder ein anderes Kind ist eine emotionale Wundertüte. Alle Gefühle werden laut in die Welt getragen, voller Liebe, voller Wut, immer ungefiltert.

Ich finde es verrückt, das Leben mit Kindern. Das Aushalten all ihrer Gefühle, ihre kleinen und großen Persönlichkeiten wahrnehmen, ihre ungefilterte Liebe spüren, auch wenn sie sich manchmal hinter Wut versteckt oder hinter einem verschlossenen Herzen. Nicht zu hinterfragen, warum das so ist, sondern einfach annehmen. Das finde ich wirklich verrückt und schwer manchmal. Und trotzdem ist es ganz wunderbar, sie zu begleiten und einen Blick in die Zukunft zu riskieren, wie sie wohl mal sein werden, als Erwachsene. Und bevor ich mir zu viele Gedanken machen kann, landet schon wieder eins der Kinder auf meinem Schoß und drückt mich so fest, dass alles gut ist in dem Moment. Der beste Moment des Tages.

Leben mit Kindern_Von Liebe

Teile diesen Beitrag:
Autor

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter und einen Sohn. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

3 Comments

  1. Hallo da geht einem das Herz auf—- sehr einfühlend geschrieben——toller Text und der Rest ( ich stalke täglich auf insta und hierher komme ich einfach viel zu selten- hab ich grad wieder festgestellt! LG Sandra

  2. Ein wundervoller Text und so wahr. Vielen Dank für deine schönen Beiträge. Du bist die einzige Bloggerin deren Beiträge ich regelmäßig lese. Einfach weil du so bist wie du bist. Authentisch und super schön schreibst. Und ich dir und deine Bande sehr gerne folge. Alles liebe für euch.

Deine Meinung. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert