Werbung

Die Corona Pandemie hat unser gewohntes Leben ordentlich durcheinander geschüttelt. Viele Familien, die auch sonst versuchen, ihren Alltag gut zu organisieren und alle Bedürfnisse in Einklang zu bringen, sehen sich nun genötigt, noch mehr Kräfte zu mobilisieren um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden: Beschulung zu Hause, Betreuung von kleinen Kindern und ganz nebenbei will die Erwerbstätigkeit auch noch erledigt werden. Dass dies nicht leicht ist, ist wohl jedem bewusst.

Im ersten Lockdown hatte ich noch Elternzeit und konnte die Betreuung der Schulkinder gut übernehmen und ihnen helfen. Leicht war es trotzdem nicht immer: Fehlende Motivation, schlechte Lehrerqualitäten unsererseits und monotone Arbeitsblätter neben zwei Kleinkindern und der Frage: Was essen wir bloß??? Diese Essensfrage….. Nun gehe auch ich neben dem Blog einer Erwerbstätigkeit nach und merke einfach, die Geduld ist endlich, die Motivation der Kinder sowieso. Uns hilft: Struktur. Klingt so simpel, aber die Kinder können sich super orientieren und mittags steht niemand vorm halb leeren Kühlschrank und muss hungrig maulige Münder stopfen.

Erziehung ist nicht immer leicht – Die bke-Onlineberatung hilft

Was aber, wenn neben dem Corona Wahnsinn, andere Probleme hinzukommen, die man nicht mit einem hübschen Wochenplan lösen kann? Was, wenn es diese Probleme schon gab und die Pandemie sie nun verschärft? Wohin können sich Familien wenden, wenn Hilfe dringend benötigt wird, es aber nicht so leicht ist, sich jemandem zu öffnen, schon gar nicht dem näheren Umfeld? Hier hilft die bke-Onlineberatung: Beauftragt durch die Jugendministerkonferenz bietet die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) Erziehungs- und Familienberatung im Internet an.

Supermom_Mamablog_coocazoo_Scale Rale_Rucksack_Schule_OceanEmotionDie bke-Onlineberatung berät Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 21 Jahren und Eltern mit Kindern bis zum 21. Lebensjahr. Es werden Menschen erreicht, die eine örtliche Beratungsstelle oder eine andere Hilfeeinrichtung (noch) nicht aufsuchen können oder wollen. Die Internetberatung unterstützt Eltern in allen Fragen der Erziehung, begleitet Jugendliche bei ihrer Identitätsentwicklung und Verselbstständigung und hilft bei Krisen und Konflikten in der Familie. Die Eltern- und die Jugendberatung wird von Fachkräften aus Erziehungsberatungsstellen erbracht, die dort hauptamtlich tätig sind und über langjährige Berufserfahrung verfügen. Bundesweit arbeiten über 90 Fachkräfte für die bke- Onlineberatung. Sie wurden für die Beratungstätigkeit im Internet speziell geschult. Eltern und Jugendliche werden anonym und kompetent beraten per Mail, in Einzelchats, Gruppenchats und in einem Forum.

Kostenlos, anonym, kompetent – Die Onlineberatung der bke

Sich Hilfe holen ist wichtig. Manchmal sieht man nur den großen Berg vor sich, der unüberwindbar scheint. Eine kompetente Sicht von außen kann bei Alltagsproblemen helfen, das Leben in der Familie wieder etwas leichter zu gestalten. Themen wie Scheidung, ständige ausufernde Geschwisterstreits- oder Identitätsfragen bei Jugendlichen sind keine Kleinigkeiten, die man mal eben neben den Alltagssorgen angeht. Nicht immer ist es möglich, eine Beratungsstelle in der Nähe aufzusuchen, oder sogar auszubrechen, sich einem Bekannten oder Freund anzuvertrauen. Die bke-Onlinberatung bietet hier schnell Hilfe. Neben Themen die vielleicht nicht jede Familie im Leben betreffen wird, finden Eltern und Kinder auch Beratung zu alltäglichen Themen wie Babyschlaf, Pubertät, aber auch Cybermobbing, Handynutzung, Organisation des Alltags. Eben alle Themen, die Eltern und Kinder umtreiben und manchmal nicht lösbar scheinen.

Wir alle haben unsere Päckchen zu tragen, nicht erst seit Corona, aber nun noch viel mehr. Niemand muss immer stark sein und alles allein schaffen. Das ist nicht möglich, erst recht nicht in einer Pandemie. Die bke-Onlineberatung ist kostenlos, anonym und kompetent. In das Forum kann man ohne Anmeldung reinlesen, findet vielleicht schon Antworten oder nimmt einfach unverbindlich Kontakt zu einem Beratenden auf. Das ist keine Schwäche, das ist schlau und mutig. Nicht nur für uns Eltern, auch für Jugendliche. Denn niemand ist allein mit seinen Problemen, auch wenn es manchmal so scheint, weil man nicht weiß, an wen man sich mit seinen Sorgen und Kummer wenden soll. Manchmal ist es nicht möglich, mit Eltern über Zukunftssorgen oder Mobbing zu sprechen, manchmal können Eltern nicht helfen. Aber sie können Kindern Hilfe aufzeigen. Allein zu wissen, dass es Hilfe gibt, ist schon ein erster Schritt.

Familie fetzt – auch in schwierigen Zeiten. Und wenn es mal nicht fetzt, gibt es neben simplen Tipps wie einem wöchentlichen Essensplan oder einer Tagesstruktur für die Familie, kompetente Hilfe im Internet.

 

Teile diesen Beitrag:
Autor

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter und einen Sohn. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

Deine Meinung. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert