So schön die Weihnachtszeit ist und so gern ich backe, dekoriere und eskaliere, ewig in der Küche stehen will ich nicht. Gerade an den Adventswochenenden kredenze ich neben selbst gebackenen Keksen aber auch gern mal einen Kuchen. Nun ist mein Apfelkuchen natürlich wirklich ne Wucht, aber ab und zu muss es auch was anderes sein. Um alle glücklich zu machen an der Kuchentafel, muss ich mir schon was einfallen lassen, denn zwei Kinder essen nicht soooooo gern Kuchen. Außer eben Apfelkuchen und diese leckeren Schokobrownies. Es geht wirklich schnell, am Längsten dauern die Tannenbäume, aber ansonsten ,machen wir es uns jetzt mal so einfach wie es geht und benutzen eine Fertigbackmischung. OH MEIN GOTT.

Wer ein leckeres Brownie Rezept auf Tasche hat, nutzt natürlich das, aber ich muss sagen, die Brownies von Dr. Oetker sind so fluffig leicht und nicht zu süß, die passen einfach super und sind zudem natürlich ratz fatz gemacht. Dafür pimpen wir einfach alles ein bisschen. Los gehts.

Supermom_Mamablog_Brownie_Schokotannenbaum_Weihnachten

Zutaten für winterliche Schokobrownies mit Schokotannenbäumchen

  • Brownie Fertigbackmischung von Dr. Oetker (Oder Brownie Rezept)
  • Weihnachtliche Gewürze nach Belieben (Kardamom, Zimt, Lebkuchengewürzmischung, geriebene Orangenschale….)
  • Salzstangen
  • 200g Lieblingsschokolade (weiße oder dunkle)
  • Streusel zum Eskalieren

Zubereitung

  1. Einfacher gehts wirklich nicht. Fangen wir mit den Tannenbäumen an, denn die müssen etwas abkühlen:
  2. Auf ein Backblech Backpapier auslegen und Salzstangen in unterschiedlichen Längen darauf verteilen. Etwas Abstand lassen.
  3. Lieblingsschoki schmelzen, in einen Gefrierbeutel geben (oder diese Spritztüten mit schmaler Spitze), kleine Ecke abschneiden und ein Dreieck über die Salzstangen schlenkern. Also immer hin und her, oben etwas schmaler unten breiter. Unten etwas Salzstange übrig gelassen, der „Stamm“ dient als Piekser, damit die Bäume auf dem Kuchen stehen. Ja das habe ich auf dem Foto nicht gemacht und sie dann ganz vorsichtig reingesteckt in den Kuchen.
  4. Mit Streuseln dekorieren und auskühlen lassen. Wenns schnell gehen muss, einfach in die Tiefkühltruhe damit.
  5. Den Brownie Teig zubereiten, egal nun wie. Pimpt die Fertigmischung noch weihnachtlich mit Gewürzen eurer Wahl. Mit etwas geriebener Orangenschale oder Lebkuchengewürz schmeckt es gleich viel weihnachtlicher. Sparsam dosieren!
  6. Ich gebe immer noch etwas geschmolzene Schoko über den fertigen Brownie Teig. Wat soll der Geiz. In kleine Stücke schneiden und auf jedem Stück einen Tannenbaum garnieren. Wer mag streut noch etwas Puderzucker oben drüber, dann hat’s im Zuckerwald geschneit.

Supermom_Mamablog_Brownie_Schokotannenbaum_Weihnachten

Knaller oder Knaller? Das wars nämlich schon. Das Schöne: Das können Kinder sogar ganz allein. Beim Schmelzen der Schoki lieber daneben stehen bleiben, aber Teig rühren und Weihnachtsschokobäume herstellen, klappt mit etwas größeren Kindern super. Lediglich Obacht bei der Masse an bunten Streuseln.

Schon habt ihr einen tollen Hingucker auf eurer Adventstafel. Bekommt ihr mehr Besuch, einfach mehr machen ;-) Es geht wirklich ruckzuck und schmeckt obendrein noch sehr lecker.

Eine schöne Adventszeit wünsche ich euch!

Supermom_Mamablog_Brownie_Schokotannenbaum_Weihnachten

Teile diesen Beitrag:
Autor

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter und einen Sohn. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

4 Comments

  1. Ich wollte schon lange fragen: Woher hast du die goldene Vase?

  2. Nur wie gesagt den Stamm aussparen mit Schoki. Das habe ich auf dem Bild falsch gemacht. Weil der Kuchen noch warm war, sind die Bäume dann etwas angeschmolzen. U mit noch etwas Salzstange unten kann man sie auch besser in den Kuchen stecken.

  3. Danke für die Knaller Inspiration! Ich habe diese Tannenbäume heute das erste Mal gesehen und ich weiß schon was ich am ersten Adventswochenende mache.

Deine Meinung. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert