Werbung
Der Sommer ist in der Ferne noch zu sehen und doch schleicht sich der Herbst langsam an. Es wird kühler und vor allem meinen Kindern fällt es sehr schwer, die Sommerkleider im Schrank hängen zu lassen oder wenigstens eine Jacke drüber zu ziehen. Nach den langen Sommerferien sind sie nun wieder mit anderen Kindern in der Schule und Kita zusammen. Da dauert es nicht lang, bis die Nase läuft und sich der erste Husten ankündigt.
Nun ist dieses Jahr alles anders und viele Eltern machen sich bei Husten sofort Gedanken, ob es sich „nur“ um eine Erkältung handelt oder eine COVID-19 Ansteckung. Natürlich bedeutet nicht jeder hartnäckige Husten sofort eine Corona Erkrankung, aber in jedem Fall ist eine Behandlung sinnvoll, denn hartnäckiger Husten ist lästig und sollte auskuriert werden.
Da stehen manche Eltern nun vorm nächsten Problem: Nicht jedes Kind nimmt so ohne Weiteres Medizin zu sich. Ich erinnere mich noch gut daran, dass warme Milch mit Honig ja soooooo gut hilft. Boah was hat es mich geschaudert, das zu trinken. Ich mochte es einfach nicht und meine Mama nötigte mich zum Glück auch nicht, es zu trinken. Medizin musste ich aber trotzdem hin und wieder nehmen. War sie zu bitter, lag auf dem Löffel ein Stück Zucker, dann ging es leichter. Heutzutage kann zum Beispiel der Hustenlöser Bromuc® akut Junior (Pflichttext) schaffen. Das Pulver wird einfach ins Lieblingsgetränk gerührt. So unterstützt es beim Abhusten und nebenbei trinkt das Kind auch.
Tipps bei Erkältungen
Ein Atemwegsinfekt muss auskuriert werden und wir sind in der sehr glücklichen Lage, dass ich von zu Hause arbeite und somit meine Kinder daheim bleiben, auch bei Infekten ohne Fieber. Man sieht den Kleinen an, dass sie sich nicht wohlfühlen, also lasse ich sie zu Hause. Tatsächlich bin ich aber auch streng, wenn der Mann krank ist. Mal hier und da noch etwas arbeiten ist nicht, verschleppte Infekte kann niemand gebrauchen.
Ich mache es dem kleinen Patienten dann so richtig schön gemütlich. Einzige Regel: Viel trinken. Denn so kann die Atemwege feucht halten und helfen, den Schleim zu lösen und alles zu lockern. Beim Abhusten des Schleims hilft dann ein Hustenlöser, wie Bromuc® akut Junior (Pflichttext) Dank des Eigengeschmacks nach Orange, kann man das Pulver einfach in Wasser lösen, oder in wohltuenden Tee – und den Kindern schmeckt es. Dazu reiche ich Apfel und Hühnersuppe. Ja, die gute alte Hühnersuppe. Ein super Hausmittel um wieder fit zu werden und wird hier zum Glück von allen geliebt. Unser Rezept habe ich schon mal aufgeschrieben. Wir kuscheln, lesen Bücher vor, schauen einen Film, ruhen uns aus und unternehmen je nach Wohlbefinden kurze Spaziergänge an der frischen Luft. Tatsächlich kann man auch nicht viel mehr machen. Ausruhen, Liebe und genug Flüssigkeit sind in der gemeinen Erkältungszeit einfach die besten Waffen. Störender Hustenreiz, wird mit dem praktischen Hustenlöser behandelt, ansonsten kommen kaum klassische Medikamente zum Einsatz. Tatsächlich ist das Lästigste oft der Husten, der sich im Liegen noch verschlimmert. Die kleinen Patienten finden kaum zur Ruhe und husten die ganze Zeit. Auch höher lagern hilft nicht immer. Dabei ist Schlaf und Erholung gerade jetzt so wichtig. Ich weiß, nicht jeder hält etwas von Hustenlösern, aber hier helfen sie und die Kinder finden zur Ruhe und können gesunden. Das zählt.
Damit es nicht auch direkt mich mit umhaut, trinke ich jeden Morgen einen selbst gemachten Ingwer Shot, wir lüften regelmäßig das Haus, bewegen uns draußen und essen viele Vitamine. Bei den Kindern klappt letzteres vor allem in Form von Smoothies. Auch okay, Hauptsache das Immunsystem wird gestärkt. An regelmäßiges gründliches Hände waschen haben wir uns alle mittlerweile gewöhnt und so werden wir gut vorbereitet auch die kommende Erkältungssaison überstehen. Und wenn es eben doch jemanden aus der Familie erwischt, wird das Kuschelnest hergerichtet, Hühnersuppe aufgesetzt und Tee gekocht.
Habt ihr noch Tipps für eine schnelle Genesung? Was macht ihr am Liebsten, wenn ihr krank seid? Der Mann verkrümelt sich ein bis zwei Tage ins Bett, schläft und ist dann wieder fit. Keine Ahnung wie er das macht. Ich liege am liebsten unter meiner Kuscheldecke, trinke Tee, verspeise Unmengen an Obst und Schokolade und wünsche mir, ich sei wieder ein Kind. Denn meine Mama hat mich auch immer ganz wunderbar gesund gepflegt mit leckeren Schnittchen und vielen Kuscheleinheiten.
Bromuc® akut Junior (Pflichttext) kommt ohne Parabene und künstliche Süßungsmittel aus und ist rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Es ist geeignet für Kinder ab 2 Jahre (Junior 100mg)
2 Comments
Kurkuma hilft auch super, finde ich, auch wenn es einen schon erwischt hat. Ok, schmeckt nicht gerade grandios, aber man kann es mit Milch mischen (einfach „goldene Milch“ googeln), dann isses schon ok…
Und bei Husten gibt’s bei uns immer Thymianzweige, Ingwer und Zitrone aufgebrüht und zum Schluss ordentlich Honig dazu. Das schmeckt auch 😀
Hallo, vielleicht ist das ähnlich wie Dein ginger shot! Ich trinke “The Brew”, Saft einer halben Zitrone, Schuss Apfelessig, Teelöffel Honig, wer mag noch eine Prise Cayenne Pfeffer, warmes Wasser dazu. Ein paar davon am Tag und am nächsten Tag geht’s wieder!