Na, sitzt ihr auch schon wieder über dem wöchentlichen Mahlzeiten Plan und wisst langsam nicht mehr, was ihr noch kochen könnt? Ich schätze mal, Pasta gab es schon in allen möglichen Varianten, dazwischen drölfzig Mal Pfannkuchen / Eierkuchen / Plinse und Kartoffeln mit Quark. Okay, an Letzterem kann ich mich nicht überfuttern. Aber auch hier sitzen ja nicht lauter Alles-Esser am Tisch, denen egal ist, was ich auftische. Und ganz ehrlich, es macht auch keinen Spaß zu kochen, wenn immer irgendwer kurz vorm Ekeltod steht und ich koche zwar gern, aber jeden Tag?! Na ihr versteht und nickt sicher grad eifrig. Aber ich wäre ja nicht die Super Mom, hätte ich nicht eine grandiose Rettung für euch in petto. Egal ob Sonne oder Regen, egal ob draußen oder drinnen, mein Picknick könnt ihr immer machen und jeder wird satt und glücklich. Ich sage mal so, man muss sich schon sehr dagegen wehren, diese Mahlzeit nicht gut zu finden.
Muffin Picknick
Schnappt euch alles, was ihr im Kühlschrank findet, auf die Messer fertig, los! Wir füllen alles in kleine Schüsseln oder ins Muffin Blech. Knaller, wa? Spart Abwasch, sieht cool aus, alle können snacken was ihnen schmeckt und man kann es leicht nachfüllen.
Zutaten für ein Corona Picknick daheim
- Gemüse – Party Tomaten, Mini Möhren, Gurke, Paprika, Kohlrabi…. schön in Streifen schneiden und mit Dip servieren
- Pizza Brötchen – Pizza Kit kaufen und den Fertigteig nur mit Tomatensoße und Käse (und evtl Schinken) belegen, zusammen rollen und in dicke Scheiben schneiden. Ab in Ofen.
- Knusperkram – Grissini, Tuc, Bake Rolls, Weißbrot Scheiben getoastet… you name it
- Fleisch – Kleine Buletten, Wiener, Datteln im Speckmantel, Chicken Wings, Chicken Nuggets, Salami Sticks
- Käse – Alles was ihr mögt. Käsewürfel, Ziegenkäse mit Rosmarin am Stück, Manchego, Camembert, Mini Mozzarella Kugeln
- Obst – Wassermelone, Weintrauben, Feigen, Apfel, Erdbeeren… Hauptsache schön mundgerecht schneiden
- Blätterteig Schmackofatz – Blätterteig könnt ihr in Quadrate schneiden und nach Herzenslust belegen. Ich habe Cheddar genommen, Kochschinken, drei grüne Spargelstangen. Ecken zusammen klappen, mit Ei bestreichen und bei 220 Grad ca 15 min in den Ofen. Der Spargel muss vorher nicht gekocht werden. (Bei Marry Kotter findet ihr auch solche Rezepte)
- Dips – Kräuterquark, Humus, Guacamole, Ketchup
Das sind nur ein paar kleine Ideen. Wichtig ist: Alles was man wenn möglich ohne Besteck einfach in den Mund stecken kann. Also keine Salate oder Flüssig Matschiges. Wenn ich abends das Muffin Blech raus krame, ist die Freude riesig, weil alle wissen, heute wird gepicknickt. Und in diesen Zeiten kann man das auch mal vor dem Fernseher machen, oder auf dem Boden oder dem Balkon. Das Meiste hat man zu Hause, am Längsten dauert tatsächlich das Geschnibbel und alles in Schalen füllen, das Muffin Blech spart ein bisschen Abwasch.
Und wer es richtig luxuriös mag, gönnt sich mal „Das perfekte Brett„. Wie das geht, habe ich euch schon verbloggt. Ist fast wie ein Picknick, nur ein klein wenig aufwendiger und ich kaufe ein paar andere Zutaten ein.
Dieses Essen steht fast jede Woche auf unserem Speiseplan. Vor allem wenn ich eh Spaghetti mit Hackbällchen mache, kaufe ich einfach etwas mehr Hackfleisch, brate ein paar zusätzliche Buletten und schon habe ich die erste Zutat fürs Picknick.
Ich hoffe, das rettet euch ein wenig durch die leidige Kochzeit und ihr habt Spaß daran. Klassiker Schnittchen geht natürlich auch immer. Die schmecken natürlich am Besten, wenn sie gemacht sind und hübsch auf dem Teller drapiert werden.Ganz klar. Selber schmieren ist doof.
In diesem Sinne, frohes Schnippeln und Geschmiere und dann guten Hunger.
1 Comment
Super Idee, habe ich heute direkt gemacht. DieKinder haben es geliebt (und auch brav selbst geschnippelt).