Man glaubt es kaum, aber bei uns überleben jedes Jahr etliche Weihnachtsmänner und Schokotafeln die Saison. Und dann stehen sie so rum im Schrank und keiner isst es. Warum auch immer. Irgendwann hat jede gute Tafel Schokolade und der knackigste Weihnachtsmann sein Verfallsdatum erreicht und bevor ihr sie nun wegschmeißt, zaubert doch einfach ruckzuck eine kleine Osternascherei daraus. Super zum Verschenken oder selbst naschen. Und größere Kinder schaffen das sogar ganz allein und helfen so dem Osterhasen ein wenig.
Was ihr benötigt:
- Schokoweihnachtsmänner oder jede Tafel Schokolade die noch so rumfliegt. Ich nehme keine Kuvertüre, die schmeckt mir nicht.
- Ausstechformen im Ostermotiv. Ich habe nicht so viele, aber Herzen gehen ja auch. Ich hab online ganz süße Plätzchen Ausstechformen gefunden, da lässt sich eine Menge draus machen und Plätzchen schmecken auch an Ostern.
- Mikrowelle oder kleine Schüssel fürs Dampfbad
- Bunte Osterstreusel (meine sind von Super Streusel)
Das wars auch schon. Hat man doch fast alles im Haus, oder? Ich schmelze die Schokolade immer über dem Dampfbad. Vorsicht, dass kein heißes Wasser hinein spritzt. Ihr müsst wirklich nur die Schoko schmelzen, nichts weiter hinzufügen.
Legt die Ausstechformen am Besten auf Alufolie auf ein Backblech und dann kippt die geschmolzene Schokolade vorsichtig in die Förmchen, je nach Gusto etwas mehr oder weniger. Anschließend bestreut ihr die Schoko mit Streuseln und stellt das Blech kurz ins Eisfach, damit die Schokolade fest wird.
Die große Kunst ist anschließend das Lösen der Figuren aus der Form. Bei den Silikonförmchen geht das wesentlich leichter. Die Plätzchen Ausstecher habe ich einfach ein wenig auseinander gezogen, dann löst sich die Schokolade auch, oder vorsichtig mit dem Messer arbeiten.
Tada hübsch verpackt oder fürs Osterfrühstück auf dem Teller doch ein richtig leckeres kleines Highlight und der traurige Weihnachtsmann hat auch noch eine schöne Bestimmung gefunden. Also los gehts, Schokolade schmelzen und heute schon an Ostern denken!
Die Links sind mit einem Affiliate Programm hinterlegt. Solltet ihr etwas kaufen, werde ich am Umsatz zu einem klitzekleinen Teil beteiligt. Euch entsteht kein Nachteil.