Werbung 

Ich habe ein sehr lesebegeistertes Kind und eins, was sich noch etwas schwer tut. Das ist nicht schlimm, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und ich glaube, der Groschen fällt schon noch, dass Lesen wirklich Spaß macht. Bücher können da manchmal eher abschreckend sein, Zeitschriften hingegen enthalten viele Bilder, abwechslungsreiche Themen und können auch mal überflogen werden. Gerade in den Ferien schleicht sich schon mal die Langeweile ein und da kommt eine Kinderzeitschrift wie gerufen. 

Der Sailer Verlag bietet für Kinder ab 3 Jahren Zeitschriften an. Dabei werden sie zum Lesen, Basteln und Spielen animiert und lernen ganz nebenbei noch etwas über unsere Umwelt. Dabei richten sich die verschiedenen Zeitschriften an den Lehrplan, ohne belehrend zu wirken. Als uns das große Zeitschriften Paket erreichte, sah es jedenfalls direkt SO in unserem Garten aus und die beiden blätterten neugierig durch die Seiten. Vor allem die Große erzählt immer begeistert, was sie Neues gelesen und gelernt hat. 

Kurz einige Fakten zum Sailer Verlag:

Supermom_Mamablog_Sailer Verlag_KinderzeitschriftDie jeweiligen Zeitschriften sind im Abo erhältlich und flattern monatlich in den Briefkasten. Die Zeitschriften sind werbefrei, es gibt keine Mindestlaufzeit, das Abo ist jederzeit kündbar und ihr könnt die Zeitschrift jederzeit wechseln, wenn euer Kind Lust auf ein neues Magazin hat. Sailer hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern ohne Druck spannende Lerninhalte näher zu bringen und für Kinder verschiedener Altersstufen abwechslungsreichen Lesespaß zu bieten. Die Zeitschriften sind eine Inspiration für kleine schlaue Kinderköpfe und überzeugen vielleicht dadurch auch Lesemuffel, das Lesen lieben zu lernen. 

Zum Schnuppern und Kennenlernen empfehle ich euch die Schulstarter-Lesebox, eine Aktion die noch bis zum 03.09. läuft. Ihr erhaltet ein Jahresabonnement der Wunsch-Zeitschrift (12 Ausgaben, nur deutsche Magazine zur Auswahl), die 3 Ausgaben der letzten Monate des gewählten Magazins zum gleich loslesen, einen tollen Sailer Turnbeutel, einen praktischen Sailer Stundenplan und einen motivierenden Sailer Stickerbogen zum Preis von: 59,- €*

Spaß am Lesen – Wie es bei uns läuft

Der Tag endet bei uns oft mit einer Geschichte. Schon seit die Kinder klein waren, kuschelt sich der Mann abends zu ihnen ins Bett und liest ihnen vor. Mittlerweile liegt sogar das Baby mittendrin im 90x200cm Bett. Ein goldiger Anblick. Zum Glück kann es noch nicht sprechen, dann würde die Auswahl des richtigen Buches wohl noch länger dauern. Bücher sind hier ausreichend vorhanden, werden getauscht und geliehen und sind jederzeit verfügbar. 

Die Große hat kurz nach der zweiten Klasse ihre Leseliebe entdeckt. Sie liest gern Abenteuergeschichten, aber mag auch Fakten rund um unsere Erde, kindlich verpackt. Daher haben wir uns für die Stafette Reihe entschieden, eine Zeitschrift für Kinder ab der 3. Klasse und eine perfekte Sommerferien Begleitung. Sie taucht wirklich richtig ab, setzt sich Kopfhörer auf und liest und liest. Zwischendurch erschreckt sie mich mit lautem „Weißt du….!“ und erzählt mir, was sie Spannendes gelesen hat. Die Jüngste ahmt ihre große Schwester immer nach, schnappt sich eine Zeitschrift und brabbelt vor sich hin, als würde sie lesen. Für sie ist „Olli und Molli Kindergarten“ perfekt geeignet. Neben dem reinen Lesen werden die Großen animiert, selbst aktiv zu werden, zu basteln oder Experimente zu machen und auch mir macht es Spaß, durch die Stafette zu blättern, man lernt schließlich nie aus und wie so ein Gewitter funktioniert, kann ich nicht annähernd so anschaulich und kindgerecht erklären. 

Supermom_Mamablog_Sailer Verlag_Kinderzeitschrift_StafetteUnd was macht man nun mit einem Lesemuffel? Ich würde sagen: Dran bleiben. Sich die Zeit nehmen und die Zeitschrift gemeinsam lesen und bloß nichts erzwingen. Wenn das Lesen noch schwer fällt, ist es anstrengend darüber hinaus noch die Inhalte zu verstehen und zu verinnerlichen. Gut illustrierte Zeitschriften und spannende Inhalte helfen aber dabei, am Ball zu bleiben und allein deshalb zu lesen, weil man wissen will wie zb ein Insektenhotel gebaut wird. Erzwingen kann man gar nichts. Daher finde ich Zeitschriften, die nebenbei Wissen vermitteln und mit vielen schönen Fotos und Mitmach-Aktionen ausgestattet sind, wirklich super. Es ist nicht zu viel Text, der gelesen werden „muss“, auch anhand der Bilder und kurzen Bildunterschriften weiß ein Kind schnell, worum es geht. Und vielleicht kommt so ganz nebenbei doch die Leselust. Wir können nur ein gemütliches Umfeld schaffen, die Zeitschriften und Bücher mit in den Urlaub nehmen und immer wieder anbieten. Eins ist mir jedenfalls aufgefallen: Bekommt das Kind eigene Post, wie eine regelmäßige Zeitschrift, ist das Interesse am Inhalt von Anfang an viel größer, da die Zeitschrift ans Kind adressiert ist und nicht vom Erwachsenen kommt. 

Wissen vermitteln kann so leicht und spaßig sein, wenn es ohne Zwang oder „Schulstempel“ daher kommt. Die Zeitschriften des Sailer Verlages schaffen genau das auf liebevolle, kindgerechte Weise mit spannend aufgearbeiteten Themen, die genau die richtige Altersstufe ansprechen. Und am Besten: Es gibt keine Jungen-oder Mädchenzeitschrift mit jeweiligen Themen, sondern es sind Kinderthemen, die für jeden etwas Spannendes bereit halten. 

Frohes Lesen wünsche ich euren Kindern, egal ob in den Sommerferien oder abends heimlich unter der Bettdecke mit einer Taschenlampe. Habt ihr für eure Kinder ein Zeitschriftenabo und lesen sie gern?

*Wichtige Infos:
Die Lesebox kann bis zum 3.9.2020 für alle deutschen Magazine bestellt werden. Das Jahresabo endet automatisch nach den 12 Ausgaben. Der Wechsel zwischen den Magazinen oder eine Kündigung vorab ist natürlich auch hier möglich. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite. 

Teile diesen Beitrag:
Autor

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter und einen Sohn. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

2 Comments

  1. Klingt echt gut :o) Hier gibt es ein Geolino-Abo für den Großen…
    Was bei unserem Lesemuffel dann den Durchbruch geschafft hat, waren Comics. Wir haben mit ‚Kiste‘ von Patrick Wirbeleit angefangen, dann dünne ‚Lustige Taschenbücher‘ (da gab es mal eine kleine Sonderedition von Rewe) oder auch von den ‚Drei Fragezeichen Kids‘. Sehr toll sind auch die ‚Wow‘-Bücher aus dem Loewe-Verlag, die überfordern auch nicht mit zu viel Text ;o)

    Schöne Grüße,
    Nadine

  2. Zeitschriften sind wirklich was Tolles! Meine Größe (9) hat die Zeit Leo für sich entdeckt und jubelt immer, wenn eine neue im Briefkasten ist. Der Kleine (7) hat ein Geolino-Abo. Eigentlich lässt er sich noch lieber vorlesen, aber mit Geolino und mit einem der „Little people“ – Bücher hab ich ihn auch schon auf der Couch erwischt. 😊 Den Sailer Verlag muss ich mir mal näher anschauen, das klingt perfekt, auch mit den Anregungen zum Selbermachen. Danke für den Tipp!

Deine Meinung. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert