So ein Curry ist schon was Feines. Wenn man von einem langen Spaziergang nach Hause kommt und keine Lust auf einen Eintopf hat, ist dieses Curry schnell zubereitet und schmeckt immerhin einem Teil der Familie. Dabei würze ich es gar nicht scharf, aber naja, zwei kleine Kinder sind einfach nicht zu überzeugen. Egal, bleibt mehr für den Rest der Bande, der dieses Gericht zu schätzen weiß. Mein Curry schmeckt nie gleich, denn obwohl ich es mal notiert habe, werfe ich doch wahllos ran an Gewürzen, was ich so finde. Meist vergesse ich die Hälfte, aber ein großzügiger Schuss Orangensaft peppt alles auf. Genug gequasselt, hier kommt mein Rezept für ein köstliches Hähnchencurry mit Reis und Fladenbrot.

Supermom_Mamablog_Rezept_Curry_Familienzeit

Zutaten für 2 Erwachsene und ein paar mehr oder weniger gute Esser aka Kinder

  • 600-800g Hähnchenbrustfilet
  • Reis
  • Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 TL Zimt
  • 3 TL Currypulver (ist es recht scharf, nehmt weniger und würzt lieber nach)
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1-2 TL Garam Masala
  • Orangensaft
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 Handvoll Mandeln, gehobelt
  • Koriander

Zubereitung

  • Das Hähnchenfleisch in Würfel schneiden.
  • Zwiebel und Knoblauchzehe klein schneiden.
  • Reis nach Packungsanweisung kochen.
  • Alle Gewürze in eine tiefe Pfanne oder Wokpfanne geben und anrösten.
  • Wenn es herrlich duftet, einen Schuss Olivenöl, das Hähnchenfleisch, sowie die Zwiebel und den Knoblauch hinzugeben und scharf anbraten.
  • Mit Kokosmilch und Orangensaft ablöschen. Ich nehme vom Orangensaft eher einen großzügigen Schuss. Nicht zu viel. Kostet erstmal. Es sollte eine ausgewogene Mischung aus Kokos- und Orangengeschmack sein. Das Lorbeerblatt darf nun auch in den Wok.
  • Wem das Curry zu dickflüssig ist, gibt noch etwas Wasser oder Gemüsebrühe dazu.
  • Ca 20 Min köcheln lassen.
  • Kaiserschoten, Bohnen, Erbsen, Zucchini, Brokkoli…. schmecken auch gut dazu, wem etwas Gemüse fehlt.
  • Mit Salz & Pfeffer abschmecken und gegebenenfalls noch mit den anderen Gewürzen nachwürzen.

Das wars auch schon. Alles in allem seit ihr nach ca. 30 Minuten fertig. Während das Curry vor sich hin blubbert, kocht der Reis, beides sollte gleichzeitig fertig sein. Beim Anrichten noch etwas Koriander und gehobelte Mandeln auf dem Essen verteilen und tada, fertig ist ein mildes Curry, dank der Kokosmilch. Seid vorsichtig mit dem Currypulver. Wir haben mal welches aus Marokko geschenkt bekommen und Alter Verwalter, das hatte es echt in sich. Ihr kennt ja euer Gewürzregal am Besten und nachwürzen geht immer.

Supermom_Mamablog_Rezept_Curry_FamilienzeitZum Curry essen wir immer Naan oder Fladenbrot. Das Internet liefert hier tausend Rezepte. In letzter Zeit nehme ich immer das von Claudia (Was für mich) aus ihrem neusten Buch „Barfuß in der Küche“ (Dieser Link ist mit einem Affiliate Programm verlinkt. Solltet ihr etwas kaufen, werde ich am Umsatz beteiligt). Überhaupt kann ich euch das Buch sehr empfehlen, es enthält viele köstliche Rezepte.

Nun aber Guten Appetit!

Teile diesen Beitrag:
Autor

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter und einen Sohn. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

Deine Meinung. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert