An manchen Tagen braucht es etwas Schönes für die Seele. Seelenfutter eben. Und ein warmer Ofenpfannkuchen eignet sich perfekt, um gemeinsam am Tisch zu sitzen und genüsslich ein Stück Pfannkuchen zu essen. Mit viel Puderzucker. Und Beeren. Oder Ahornsirup. Sahne wäre auch fein. Eben alles was das Herz begehrt. Natürlich kann man auch einfach einen normalen Eierkuchen / Pfannkuchen / Plins oder wie immer ihr das bei euch nennt in der Pfanne machen, aber es dauert nicht wesentlich länger im Ofen. Der Teig ist ein bisschen fester und mit einer Ofenpfanne (Partnerlink) und reicht für einen famiiären Nachmittagssnack. Wenn nicht, einfach noch schnell einen Zweiten machen. Mein Rezept ist mit Backkakao, das kann man natürlich einfach weg lassen. Ganz nach Geschmack.
Schoko Ofenpfannkuchen
- 1 EL Butter
- 125 g Mehl
- 2 EL Zucker
- 3 Eier
- 200 ml Milch
- 1 Prise Salz
2 EL Backkakao, wenn gewünscht
Puderzucker, gefrorene Beeren, Ahornsirup, Sahne….
-
Eine ofenfeste (kein Holz oder Plastegriff) Pfanne (ca 26 cm Durchmesser) auf die mittlere Schiene im Herd stellen und dann den Herd auf 200 Grad Ober- Unterhitze stellen.
Alle trockenen Zutaten, bis auf die Butter, vermengen.
Milch und Eier in eine Schüssel geben und verrühren.
Nach und nach die trockenen Zutaten unter Rühren in die Milch-Ei-Mischung geben.
Wenn die Ofentemperatur erreicht ist, die Butter in die Pfanne geben, so dass sich diese gleichmäßig verteilt, damit der Pfannkuchen sich später gut löst.
Vorsichtig den Teig in die Pfanne geben und ca 15-20 Minuten backen.
Nicht wundern, der Teig geht hoch, fällt aber wieder zusammen wenn man die Pfanne aus dem Ofen nimmt. Unbedingt Ofenhandschuhe benutzen, auch der Stiel der Pfanne ist sehr heiß.
Mit Puderzucker bestreuen, ein paar gefrorene Beeren hinzugeben und schmecken lassen.
Guten Appetit!