Auf der Straße, in den Cafés, in den Krabbelkursen und auf den Spielplätzen hört man es oft. Auf  Twitter, Facebook in den Blogs liest man es: MEIN BABY SCHLÄFT DURCH!

Baby Nr 2 ist nun schon 8 Monate alt und entwickelt sich natürlich doch ganz anders. Ist halt kein Klon. Im Gegensatz zur großen Schwester schläft das Baby einfach mal so auf dem Sofa oder im Spieleparadies ein. Ich leg sie nach wie vor ins Bett, fetter Schmatza aufgedrückt und 5 Minuten später ist Ruhe. Sie ist im Ganzen nicht so aufs Einschunkeln angewiesen. Aber: Sie schläft nicht durch. Was auch immer das heißt. Ja, Hallo! Ich gestehe es: Hier sitzt eine Mutter hinterm Laptop, die das zugibt, weil es ja keine Muttileistung ist, wieviel das Baby schläft. Aber wenn das Baby mehr als 6 Stunden am Stück schläft, wird das heroisch verkündet. Seht her, ein Wunder ist geschehen. Ein Heldenstück ist gelungen. Applaus Applaus.

Das Baby schläft gegen 19.30Uhr ein. Zwischen 23-24Uhr bekommt sie Hunger und zwitschert sich mal eben ein Fläschchen hinter. Das wiederholt sich gegen 4 Uhr nochmal, spätestens um 8 Uhr schauen zwei riesige Rehaugen durchs Zimmer und es wird fröhlich umher gejodelt. Zwei Schläfchen am Tag braucht sie noch, da dann gern in meinem Arm. Wie man also unschwer erkennen kann, kommt sie auf ca 4 Stunden am Stück. Mal ein bisschen mehr, oft auch etwas weniger.

Ja wir sind müde. Wir sind gereizt und übernächtigt. Es strengt an. Wenn dann noch irgend ein Update programmiert wird oder die Toleranzgrenze von einer Sekunde Wartezeit für´s Fläschchen überschritten wird, ist es nachts besonders lustig. Man vermutet es nicht, aber hinter dem sonnigen Gemüt steckt ein kleiner Terrorist, der nachts mit Nachdruck Essen einfordert.

Wenn also auf dem Spielplatz, in der Krabbelgruppe oder online wieder jemand stolz verkündet, dass das Baby durchschläft, dann sollte man zum einen mal fragen, was das eigentlich heißt. Manche empfinden ja schon 4 Stunden am Stück als Wohltat. Und zum anderen kann man nun endlich sagen: Ganz krass, ich hab da mal gehört von einer, das Baby schläft mit 8 Monaten noch nicht durch! Stellt euch das mal vor. Gibt es doch gar nicht.

Und für die „Minderheit“, deren Babys auch nicht durchschlafen, denen die Diskussion und die mitleidigen Blicke der Anderen zu blöd sind, die können nachts um 4 Uhr an mich denken und sich sagen: Ich bin nicht allein. Wahrscheinlich gibt es viel mehr von uns, als man so hört. Und während man im Dunkeln das Baby füttert, kann man ja mal eine Liste erstellen, was für grandiose Eigenschaften das Baby schon hat und demnächst einfach mal antworten: Ach, Deins schläft NUR durch?! Aha. Tja meins hat schon 2 Zähne, kann das R rollen, Mama, Papa, Dada sagen, total elfengleich den Flur entlang robben, mit dem Zeigefinger treffsicher durch meine Nase ins Gehirn pieksen und kann pupen, dass dir die Ohren wegfliegen. HA!

Teile diesen Beitrag:
Autor

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter und einen Sohn. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

27 Comments

  1. Es motivert doch schon wenn ich hier die Kommentare lese , dass der elterliche Schlafmangel doch eher die Regel ist. Und wenn meine Kleine weiterhin nur zweimal die Nacht kommt, dann kann ich das auch gut und gern ne ganze Weile mitmachen. Viel mehr fürchte ich mich vor den Krankheits-Nächten, in denen ich dann so gar kein Auge zumache und Angst habe dass mein Kind keine Luft bekommt. Aber wie sagt man so schön: man wächst an den Herausforderungen… ;)

  2. HaHa großartig geschrieben. Unser wird im Januar zwei und pennt auch nicht durch. Zumindest nicht immer. Mal klappt es und mal nicht, aber ich sage mal zu 85% wird er mindesten 1x die Nacht wach, weil er seinen Nuckel sucht oder Durst hat oder mal kurz kieken will,ob alle noch da sind. Und da wir alle im Familienbett schlafen, sind wir demnach auch wach (zumindest ich, der Papa hat das Talent, dass nicht immer zu merken).

    Durchschlafen – ist doch öde. Braucht ja kein Mensch!

  3. Das kenne ich gut: In den ersten 9 MOnaten gab es nie mehr als 2 Studnen Schlaf am Stück. Jetzt ist der "Quälgeist" bereits 4 Jahre und geniesst das schlafen. Mindestens 1 Stunden in der Nacht! Vor 8 Uhr morgens werden wir nicht geweckt und am WE wird gern mal bis 10 geschlafen!

  4. Meine Kleine, jetzt vier, war immer eine gute Schläferin. Zwar hörte der Mittagsschlaf viel zu früh auf, aber die Nächte waren Zucker! Und das sind sie immer noch, sie schläft und schläft. Nun bekommen wir verwöhnte Eltern den zweiten Muckel und wissen beide, so viel Glück hat man nicht zwei Mal! Also zittern, bibbern und fürchten wir uns vor dem was kommt und ich werde mich Sicherheit oft an Deinen Post denken. Denn egal wo ich hinhörte, unsere Kleine ist da wirklich eine Ausnahme…das Glück wussten wir aber immer zu schätzen. Und bald gehören wir sicher zum Club der auch Nachts erreichbaren ;-)

    Liebe Grüße, Tanja

  5. Mein "kleiner" wird noh im November 2 und braucht auch noch 2 Flaschen Milch pro Nacht. Zusammen mit der Großen habe ich seit 5 Jahren nicht eine Nacht durchgeschlafen und der Körper gewöhnt sich dran.

  6. Super Artikel. Mein kleiner ist jetzt 18 Monate. Er hat vom 4. Monat bis 8. Monat durchgeschlafen. Also von 18:00-5:30 und es stimmt,es war umso schlimmer als es damit vorbei war ;-)
    Mittlerweile steht sein bett an unserem und ich liebe es wenn er nachts kuscheln kommt. Meist schläft er gleich weiter,manchmal will er noch etwas gestreichelt werden. Die Zeit ist so kostbar und kommt auch nicht wieder. Das verpassen alles die Durchschlafmuttis und ganz ehrlich,ich bin da nicht neidisch ;-)

  7. Boah, ich kann's auch nicht mehr hören! Die meisten Mütter, die das behaupten, sind offenbar auf Applaus aus, lügen oder beschönigen… Mein Grosser ist 3,5 und schläft noch nicht durch, fordert also im Minimum ein Fläschchen ein. Die Kleine (bald 2) schläft bei mir und stillt so 2-3x oder wacht einfach so auf und schläft mit Nuggi od Kuscheln weiter. Sie hat bisher 1(!) mal durchgeschlafen und das war wohl Zufall od glückliche Fügung oder ich hab nicht gemerkt, dass sie wach war :D Es ist keine Leistung, durchzuschlafen und irgendwann tun sie es alle. Die einen früher, die anderen später. Bis dahin gilt es, sich so viel Entspannung/Schlaf wie nur irgend möglich zu holen, notfalls untertags oder am Wochenende oder oder oder… und es sich nachts so bequem und funktional wie möglich zu gestalten um sofort wieder einschlafen zu können ;)

  8. Mein Kind schläft mit 21 Monaten noch nicht durch. Ich übrigens auch nie ;)
    Da wär glaub ich sonst mein halber körper lahm. :P

  9. Ps: Das bild in der rosa bettwäsche ist ja zucker :-)

  10. Eine Freundin hat nachts die Milch immer mehr mit Wasser verdünnt sodass sich der Stoffwechsel auf tagsüber essen umstellt. Die Kleine schläft mal durch und mal nicht.

    Ich hab mal gelesen, dass es auch schon durchschlafen ist, wenn die Kinder nach dem Stillen gleich weiterschlafen.
    Mich nerven gar nicht so sehr die anderen Mütter, als vielmehr die ältere Generation, die dann immer ganz entsetzt tut. Daher erzähl ich dann auch immer, dass meine Tochter durchschläft und habe meine Ruhe.

  11. oh ja… das spricht auch mir aus der Seele. Mich stört es (meistens) nicht, wenn mein kleiner Purzel (14 Monate) wach wird. Mich stören eher die Kommentare der Anderen. Kommentare die einem indirekt sagen "DU BIST SCHULD". Das ist das was wirklich nervt. Sogar der Kinderarzt diagnostizierte schon bei der U5 Untersuchung eine "Schlafstörung" meines Kindes. Was natürlich durch das nächtliche Stillen oder auch das Familienbett bedingt sei. Aber auch der Gynäkologe hatte 6 Wochen nach der Geburt schon einen "guten" Tipp ", "lassen Sie ihn einfach schreiben"… "das kräftigt die Lungen". Naja… Dank meines gesunden Menschenverstandes, lasse ich mich auch von den sog. Professionellen nicht kirre machen…. und auch schon gar nicht von Schwiegereltern, "Freunden" mit und ohne Kind oder Fremden.

  12. Daumen hoch! So sieht es aus. Immer dieses Lobeshymnen aufs Baby, was es schon alles kann und wie toll es doch durchschläft….ich kann sowas auch nicht mehr hören. Und habe immer dazu gestanden, das mein Zwerg relativ spät durchgeschlafen hat. Das ist nun mal so! Es ist anstregend …natürlich. Aber man gewöhnt sich an alles. Nur die mitleidigen Blicke gingen mir immer auf den Keks und natürlich die nervigen Kommentare…alá "füttert doch endlich mal Brei" (wohlgemerkt nach 4 Monaten) oder "lasst ihn doch in einem eigenen Zimmer schlafen". Ich finde deinen Bericht jedenfalls toll :-)

    LG
    Katarina

  13. Ich habe 2 Kinder, die Große war wirklich das Musterkind schlecht hin mit 3 Monaten hat sie in ihrem Bett in unserem Zimmer durchgeschlafen. Der Kleine ist das genaue Gegenteil sein Bett hat er von Anfang an gehasst, darum schlief er erst in unserem dann im Babybalkon an unserem und jetzt in seinem zu einer Seite offenen Bett in seinem oder unserem Bett das variiert durch rumrollen seinerseits. Und was viele Mamas entsetzt aufschreien lässt er schläft nicht vor 23 Uhr da kann ich anstellen was ich will. P.S.: er ist jetzt 15 Monate.
    Aber hey wenn er dann endlich schläft schläft er wie ein Stein wenn man ihn lässt germe bis 11 Uhr am nächsten Tag. Was meistens natürlich nicht geht wegen der Kita.

  14. Romy 3xMama

    Mit 3 kleinen Kids 5-3-1 Jahre alt, bin inzwischen ich es, die nicht durchschlafen kann. Obwohl es inzwischen schon manchmal möglich wäre… :) Wir gewöhnen uns an alles… Vielleicht auch wieder ans durchschlafen!!! *Kaffee holen geh*

  15. Huhu…*wink*…unser "Nichtdurchschläfer" ist fast 23 Monate und *juhu!* Ich habe letzte Nacht 4 Stunden am Stück geschlafen. :-D Was bei uns eine Seltenheit ist. Aber auch die Geschwister schliefen erst mit annähernd 3 Jahren wirklich durch. Wobei…taten sie das? Auf jeden Fall schlief ICH dann wieder durch! Mit einem Altersunterschied von 21 Monaten zwischen den beiden war das dann nach 5 Jahren ;-) Es wird besser…irgendwann…*zwinker*

  16. Ich gestehe..meine Tochter wird in einigen Tagen 17 Monate alt und sie schläft auch nicht durch.
    Nicht mal die vorgegebenen 6 Stunden.
    Die kleine Eule schläft zwischen 17-19 Uhr ein, kommt gegen 22 Uhr, dann gegen 2 Uhr und halb 6 ist die Nacht offiziell beendet.
    Sie schlief mal durch, bis zu 12 Stunden am Stück, doch irgendwann hat sich das wieder verloren.
    Aber es ist halt so und indem ich mich drüber ärger, das m,achts auch nicht leichter ;-)
    Glück auf
    Frau K.

  17. Meine Tochter ist 2 Jahre und schläft nicht durch. Sie fordert nach wie vor in der Nacht ihre Milch. Scheint sie wohl zu brauche.
    …. und dann geh mal 6 Stunden arbeiten, hole die Große von der Schule, die Kleine von der Kita, geh noch mal Einkaufen, schmeiß den Haushalt und zum Schluss – sei eine entspannte Frau. Eine Herausforderung – jeden TAG.

  18. find ich super geschrieben, wie immer :)
    immer diese vergleiche, ist bei vielen themen ja so. ja, es ist nicht mamas schuld oder verdienst, ob das baby durchschläft. hier hab ich auch so ein zwergenmädchen, das bald 13 monate alt ist und noch nicht durchschläft. dafür kuschelt sie viel zu gern beim stillen in mamas und papas bett mit ihrem teddy "bärli" und schläft dann wieder zufrieden weiter. meist mag sie 2-4 mal was in der nacht. und ich habs auch satt, wenn mich leute fragen: "was deine kleine ist schon über ein jahr und du stillst noch?". ja. mach ich gerne. ich liebe es! und aus basta. ;)

  19. ChiliCiliegio

    Ich glaub ja, das die meisten (nicht alle) Muddis die sagen ihr ableger würde durch poofen LÜGEN oder die dif es einfach ganz anders,damit sie anderen Muddis erzählen können das der Braten durch pooft. Mein Mädchen(2Jahre und3,5 Mon.) schläft immer noch nicht duch( ok ausnahmen bestätigen die Regel und ab und an schafft sie es auch, vllt 2x im Monat, komplett durch von abends 19uhr bis morgens 7 Uhr) …sonst ruft sie noch 1-2x die Nacht. Manchmal nervts,aber meist ist das halt so. Iwann ist es auch vorbei und spätestens ab 18 ihr eigenes problem ;D.

    Bis dahin wird fleissig auf die Augenschatten und Ringe geschmiert.

  20. Ich liebe diesen Bericht! Du sprichst mir aus der Seele :)
    Endlich eine ehrliche Mama

  21. Ich lese schon seit meiner Schwangerschaft still bei dir mit. (Mein Sohn ist ja nur eine Woche jünger als Florentine) Aber heute muss ich dir doch endlich mal schreiben. Ich liebe deine ehrliche Art! Erhalte dir und uns das unbedingt. Wie oft habe ich schon vor dem Bildschirm gesessen und Tränen gelacht.
    Und nein mein Baby schläft auch noch nicht durch, besonders schön daran ist das Kratzen an meinen Rippen während des Stillens, so dass sich einem die Zehennägel hochrollen wollen. Das macht er auch nur nachts.. versteht sich. Sein Kreischen beim Aufwachen ist jedoch auch nicht zu verachten. Und nein, er spricht nicht und brabbelt keine Silbe.
    Bei uns scheint aber eine andere Spezies Mütter zu leben: "Mein Baby ist so faul, hier wird nicht gerobbt/gekrabbelt/das ABC aufgesagt, essen mag er/sie ja gar nicht" Und überhaupt schlafen die Kinder hier maximal 2 Stunden in der Nacht.
    Deswegen hier ein Loblied auf mein Baby: Er krabbelt und sitzt und isst wie ein kleiner Scheunendrescher. dabei ist er das friedlichste und ausgeglichenste Baby, dass man sich vorstellen kann. – ÄTSCH
    Liebe Grüße aus dem Berliner Westen

  22. Super geschrieben :) Bei euren Schlafenszeiten wäre ich übrigens als der Zwerg 8 Monate gewesen ist, eine derjenigen gewesen, die gesagt hätte: "Boahr.Da habt ihr aber Glück!" :-D Mein Zwerg kam bis zu einem Jahr alle 2-3 Stunden. 4 Stunden Schlaf am Stück waren Luxus, oftmals gekrönt durch eben mal 1-2 Stunden wach sein :-P

    Heute ist er 28 Monate, schläft gegen 20:30 und kommt zwischen 2:30 / 3:30 aus seinem Bett in unseres um dort bis c.a. 6:30 weiter zu schlafen. Nach der Definition ist das auch kein Durchschlafen. Aber hey. Es ist okay. Wir haben uns damit arrangiert und so lange er nur gleich weiterschläft ist alles gut. :-D

  23. Hier wird auch nicht "durchgeschlafen" P. Ist 11 Monate alt und meldet sich Ca. 3-8 mal in der Nacht (zw. 18.30-6.30).
    Macht aber nichts :) er schläft bei uns mit im Bett und wird gestillt. Aufstehen muss ich also nie, das Aufwachen ist daher bei uns garnicht so kräftezehrend :)
    Irgendwann wird er schon ohne Unterbrechung schlafen, das hat bis jetzt noch jeder geschafft :))

  24. hallo übernächtigte Mama :) wir schlafen auch nicht durch :) na und? wir sind einfach nur glücklich, dass unsere kinder einen gewissen Rhythmus nachts haben, wodurch wir uns den schlaf holen, wie wir ihn brauchen…die kleine (15 Monate) wird zwischen 22 und 23 Uhr munter und braucht dann nähe und dann zwischen 3 und 4 Uhr eine flasche, die komplett leer ist…also hat sie echt hunger…und selbst der große (4 jahre) wird nachts einmal munter…dann kommt er in unser bett und schläft sofort weiter…wir finden das nicht schlimm und lassen uns auch durch die anderen nicht ärgern…dafür wissen wir es zu schätzen, wenn sie doch mal 12 h in ihrem bett ohne Muckser verbringen…während die durchschlaf mamas total genervt sind, wenn ihr Kind einmal nicht die nacht durchhält…

    halt tapfer durch :O) glg, anja

  25. Also schön geschrieben und unser Sohn braucht mit 15 Monaten noch min. 1 Flasche in der Nacht, wobei es aber auch nur 110 ml sind! Also kein Stress…. Ich denke die Kinder holen sich das was sie brauchen!

  26. das finde ich gut ..denn wie du schreibst durchschlafen hat nichts mitder mama zutun …..geniess die zeit mt der kleinen ..auch wennman nachts lieber schlafen will die mauss danken es einem auf jeden fall …
    ps von einer mama wo das kind bis fast 2 nicht durchschlief ..und ich lebe noch

Deine Meinung. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert