Werbung

Normalerweise ist der Mann für die technischen Geräte im Haushalt zuständig. Er lässt sich auch für alles sofort begeistern, was ein bisschen mehr kann. Ich denke ja meist, naja Hauptsache das Gerät macht was es soll. Dieses Mal hat mich das Fieber auch gepackt, denn wir haben ein neues Haushaltswunderwerk und ich könnt glücklicher nicht sein. Die Rede ist von unserer neuen LG TWINWash Waschmaschine. Das Besondere: Die Maschine verfügt über 2 Waschmaschinen: einem großen Frontlader und einem kleinen Toplader. Ich wasche ab jetzt nicht mehr, ich twasche, denn ich kann gleichzeitig zwei verschiedene Wäschestapel waschen.

LG TWINWash 2 Trommeln Frontansicht

Ich gestehe, ich mache mir ja nie groß Gedanken, ob mein Haushaltsleben noch optimierungsbedürftig ist, bis es sich verbessert und ich mir denke: Meine Güte, warum hattest du das nicht schon viel früher?! Ich muss euch ja nicht erzählen, wieviel Wäsche sich in einem 5-Personen Haushalt türmt. Eine Menge jedenfalls. Und oft war es so, dass neben dem großen schwarzen oder bunten Haufen auch mal nur ein paar Hemden des Mannes gewaschen werden wollten oder das Sportzeug der Mädels. Dafür mache ich nicht extra eine Maschine an. Also sammelte sich manchmal Einiges im Wäschekorb an, bevor ich unsere Waschmaschine benutzte. Die war zudem auch schon sehr alt und sehr, sehr laut.

LG TWINWash 2 Trommeln Testbericht

Nun steht dieser Hingucker in unserem Vorratsraum und ich twasche mit Begeisterung. In die große Trommel mit 10 Kg Fassungsvermögen passt mal eben das gesamte Bettzeug. Ich muss nicht mehr in Etappen waschen. Auch die Buntwäsche, die immer einen recht großen Haufen bildet, gefühlt schon nach 2 Tagen, nachdem ich das letzte Mal gewaschen habe, passt geschmeidig in die riesen Trommel. Und weil ich so im Flow bin, kommen die Oberhemden des Mannes, oder das Sportzeug oder auch die Unterwäsche in die kleine 2 Kilo Trommel darunter. Und nun der Knaller: Nach gut einer Stunde sind beide Maschinen fertig und mein Wäscheständer überlastet. Denn zack, ich habe in einer Stunde zwei Waschladungen gewaschen, was mich früher das doppelte an Zeit gekostet hätte.

LG TWINWash Features

Ich habe überlegt, wie ich die ganzen Features, die die LG TWINWash bereit hält, aufliste, aber das sprengt hier den Rahmen. Daher meine Highlights und wer mehr Infos benötigt, schaut auf der Webseite nach oder geht zum Waschmaschinenverkäufer des Vertrauens.

  • Die Waschmaschine lässt sich per App steuern und von unterwegs anschalten.
  • 2 Waschladungen können in 59 Minuten gewaschen werden, bei halber Beladung der Haupttrommel.
  • Die Trommel besitzt einen Sensor und errechnet anhand der Wäschemenge die individuelle Waschzeit.
  • Die einzelnen Waschprogramme können individuell angepasst werden, oder man wählt aus der Liste der voreingestellten Programme wie Babykleidung, Pflegeleicht, Kurzwäsche, Wolle, etc.
  • Spezialprogramme wie TrueSteam reinigen die Kleidung mit Dampf schonend und sanft. Dieses Programm kann einfach hinzugeschaltet werden zum normalen Waschgang oder man wählt ein spezielles Dampfprogramm, wie Allergy Care oder Steam Refresh.
  • Vergessene Wäschestücke können während des Waschgangs hinzugefügt werden. Halleluja!! Ich hoffe, ich bin nicht die Einzige, die des Öfteren noch ein Kleidungsstück findet oder eins der Kinder kommt noch angerannt, weil das Lieblingskleid vergessen wurde.
  • Einfaches und intuitives Touch-Bedienfeld. Ehrlich, ich habe keine Anleitung vorher gelesen. Die ist natürlich dabei, aber das Bedienfeld erklärt sich komplett von selbst.
  • Die große Trommel hat 6 verschiedene Trommelbewegungen für optimale Wäschepflege und ist dabei so herrlich leise.

LG TWINWash Testbericht Touchsreen

Das Tolle an der LG TWINWash ist, es macht Spaß sie zu benutzen. Wer kann das schon behaupten. Egal ob besonders verschmutzte Wäsche oder sehr empfindliches Material, mit der Waschmaschine von LG wäscht man sinnvoll und energieeffizient. In einem Waschgang habe ich also bis zu 12 Kilo Wäsche gewaschen. Zack, Wäschekorb leer. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe und erst abends wieder komme, kann ich von unterwegs die Maschine starten und die Wäsche ist fertig, wenn ich zu Hause bin, ohne noch ewig in der Trommel zu liegen. Und für Bügelfaule ist das TrueSteam Programm echt ein Segen, macht es die Wäsche nämlich faltenfreier.

Twaschen: Kampf den Wäschebergen in der Hälfte der Zeit bedeutet mehr Freizeit

LG TWINWash Twaschen Zeit gespart

Ich muss sagen, die LG TWINWash ist eine Erleichterung für jeden Haushalt mit Kindern. Sie spart sehr viel Zeit ein. Nicht nur, dass die Wäsche schnell fertig ist, es sind auch zwei Wäschestapel in einem Waschgang weg. So hat man mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Familienleben. Zum Beispiel Popcorn machen und mit der ganzen Familie einen Film schauen. Denn auch bei geschlossener Tür war unsere alte Maschine so laut, dass wir im Schleudergang kaum den Film verstanden. Nun ertönt kurz eine fröhliche Musik und die Wäsche ist fertig.

Im Buntwäsche Modus errechnet die Maschine die optimale Waschzeit. Diese kann bei voller Ladung auch mal 3 Stunden dauern. Ich erschrak das erste Mal und dachte, das ist ja viel länger als bei meiner alten Maschine, aber ein kurzer Anruf bei LG klärte mich auf: Die Dauer der Wäsche hat nichts mit dem Energie- oder Wasserverbrauch zu tun. Die LG TWINWash ist auch bei langer Waschzeit sehr effizient und Ressourcen sparend. Die volle Auslastung erreiche ich aber nur, wenn ich alle Bettbezüge inklusive Bettlaken wasche. Und ganz ehrlich, wie toll, dass das in einem Waschgang erledigt ist. Und wenn man schon mal vor der Maschine steht, kann man in die kleine Trommel gleich noch die schmutzigen Babybodies der letzten Tage mitwaschen.

LG TWINWash Testbericht Bedienfeld

Protest, dass der Mann keine Jeans oder Hemden mehr hat oder die Unterwäsche im Schrank langsam knapp wird, gibt es nun nicht mehr. Und das ist für mich persönlich, neben der Zeitersparnis, das Beste an der Maschine. Ich stelle Waschprogramme eh selten individuell um, da die Voreinstellungen schon gut durchdacht sind. Aber dass ich kein schlechtes Gewissen mehr haben muss, eine Maschine nur für ein paar Kleidungsstücke anzumachen, finde ich super. Denn natürlich kann man auch nur die kleine Maschine anstellen. Die beiden Trommeln funktionieren unabhängig voneinander. Sie teilen sich nur den Wasseranschluss.

LG TWINWash 2 Trommeln Twaschen

Meine neue Maschine und ich nehmen nun gern den Kampf gegen die Wäscheberge auf. Ich bin wirklich selten begeistert von einem Haushaltsgerät, aber die LG TWINWash kann ich euch nur ans Herz legen. Sie ist so leise, so durchdacht und wäscht jedes erdenklich empfindliche Wäschestück. Man wäscht fast nebenbei. Nur aufhängen, zusammen falten und in den Schrank hängen kann die Maschine leider noch nicht. Also falls eure Waschmaschine bald den Geist aufgibt, schaut euch die Modelle der LG TWINWash an, ihr werdet den Kauf nicht bereuen.

Author

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

3 Comments

  1. Also die Zeitersparnis erschließt sich mir ja nicht. Die Zeit investiere ich ja nur ins Aufhängen etc und dafür ist es ja egal wie oft die Maschine lief. Für das Geld könnte man auch drei Maschinen kaufen und nebeneinander betreiben. Oder eine normale und eine kleine Maschine und den Rest des Geldes für Waschmaschinenfutter ausgeben (-:
    LG Britta

  2. Moin Moin,

    ich habe gestern Abend den Beitrag gelesen. Und wirklich: Heute Nacht habe ich von der Waschmaschine geträumt ;).
    Mein Mann will schon seit Monaten eine neue Waschmaschine kaufen. Weil unsere langsam zu klein wird und oft 3 Mal täglich läuft. (Sind auch 5 Personen und haben eine 7 kg-Maschine). Ich hatte aber nie eine gefunden, die mich wirklich überzeugt. Jetzt weiß ich, welche wir holen werden. Vielen Dank.
    Liebe Grüße Tabea.

    • Ja das wird ein Unterschied, von 7 Kilo auf insgesamt 12. Man langweilt sich fast, weil man weniger waschen muss, hahaha. Ich hoffe, ihr habt viel Freude mit der LG TWINWash, wir sind jedenfalls sehr glücklich damit. Viele Grüße!

Write A Comment