Ich grille sehr gern. Neben der üblichen Bratwurst gibt es verschiedene Salate. Ich mag es unkompliziert aber lecker. Das Schöne an meinen Rezepten, sie sind super schnell gemacht, der Besuch maximal begeistert und hat keine Ahnung, dass man nicht lange in der Küche stand. Außerdem sind sie wandelbar und nach Lust und Laune mit anderen Zutaten immer neu köstlich. Da der Wassermelone-Feta-Salat zwar lecker, aber mittlerweile in aller Munde ist, wird es Zeit, mit neuen Köstlichkeiten zu beeindrucken (Melone-Feta-Salat geht trotzdem immer.)

Zutaten Pfirsich Caprese Salat www.mesupermom.de

Pfirsich Caprese

  • 3 Plattpfirsiche
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 1 Mozzarella
  • 2 Handvoll kleine Tomaten, gern verschieden farbig
  • 1 Handvoll frische Basilikumblätter

Olivenöl, Salz & Pfeffer, Balsamico Aceto

  1. Pfirsiche entkernen und in Würfel schneiden. Zwiebel fein würfeln. Mozzarella klein rupfen. Tomaten vierteln.

    Alles in eine Schüssel geben und mit klein gerupften Basilikumblättern vermengen.

    Kurz vor dem Servieren Olivenöl und Balsamico Aceto hinzugeben. Ich nehme immer den Sirup ähnlichen, da dieser Aceto milder ist. Menge je nach Gusto. Der Salat sieht durch den schwarzen Aceto leider nicht mehr so gut aus, daher erst beim Servieren Öl, Salz & Pfeffer und Balsamico Aceto dazu geben.

Pfirsich Caprese Salat Close up www.mesupermom.de

Dieser Salat ist gelingsicher und schmeckt herrlich frisch. Es müssen keine Plattpfirsiche sein, auch Nektarinen schmecken sehr gut. Wer kein Obst im Salat mag, lässt die Pfirsiche weg, dann ist es ein klassischer Caprese Salat. Aber „normal“ kann ja jeder ;-)

Papaya Avocado Koriander Salat www.mesupermom.de

Papaya Avocado Salat

  • 1 große Papaya
  • 1 Avocado
  • 1 Handvoll Koriander
  • 1 Limette

Olivenöl, Salz & Pfeffer

  1. Papaya durchschneiden, Kerne mit einem Löffel entfernen und das Fruchtfleisch würfeln, vorher Schale entfernen nicht vergessen.

    Die Avocado durchschneiden, Kern heraus lösen und die geschälte Avocado ebenfalls fein würfeln.

    Die Stiele des Koriander entfernen und die Blätter klein hacken.

    Alles vorsichtig in einer Schüssel vermengen. Den Saft einer Limette darüber geben, mit Salz & Pfeffer abschmecken und einen großzügigen Schwung gutes Olivenöl darüber geben. Vorsichtig umrühren und ein paar Blätter Koriander auf dem Salat dekorieren.

Papaya Salat Close Up www.mesupermom.deZwar sind beide Salate nicht schon am Tag vorher vorbereitbar, aber sie sind eh so ratzfatz gemacht, dass man sie fast nebenbei machen kann. Von dem Papaya Salat könnte ich mich ja ausschließlich ernähren. So herrlich erfrischend, gesund und sättigend. Eigentlich braucht es nichts anderes. Ich bin ja sowieso eine, die schon satt ist, bevor das Gegrillte fertig ist, einfach weil die Salate so lecker sind, hehe.

Und wer keine Lust auf langweiliges Knoblauchbrot hat, der kredenzt einfach ein Pizzabrot. Ist eine kleine Sauerei in der Herstellung, aber es lohnt sich, denn der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Vorbereitung Pizzabrot www.mesupermom.de

Pizzabrot mit Pesto

  • 1 roher Pizzateig aus der Kühlteke
  • 1 Glas grünes Pesto
  • 1 Packung gewürfelter Schinkenspeck
  • 1 kl. Dose Mais
  • 1 Packung Streukäse für Pizza

Backpapier, Kastenform (ca 26cm Länge)

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober- / Unterhitze stellen.

    Pizzateig ausrollen aber auf dem Papier lassen.

    Mit Zutaten nach Wahl belegen. Ich habe den Boden mit Pesto bestrichen, Mais, Schinkenspeck und viiiiieeeeeel Käse auf dem Pizzateig verteilt.

    Den Teig längs halbieren. Danach die zwei Teile in ca 4-5 Quadrate schneiden. Die Kastenform mit Backpapier auslegen. Jetzt beginnt der etwas matschige Teil.

    Die belegten Vierecke eng hintereinander in die Kastenform aufstellen, so dass die Stücke stehen. Es muss nicht total eng gepresst sein, der Teig ist auch nicht so stabil, dass er stehen bleibt, aber die Teigstücke sollten nicht umfallen. Alle Zutaten die daneben fallen, einfach oben drauf oder dazwischen packen.

    Auf die unterste Schiene für ca 35 Minuten stellen. Zwischendurch beobachten, wie braun das Pizzabrot wird.

Pizzabrot fertig www.mesupermom.deNatürlich kann man statt Pesto auch Tomatensauce verwenden. Es sollte nur nicht zu flüssig sein und auch mit den Zutaten sollte man sparsam umgehen. Außer mit Käse natürlich. Ist klar. Ich las mal, in einem Rezept, dass es zwei Teige benötigt, mir ist das aber zu viel Teig. Man hat nichts anderes im Mund und ist nach einer Scheibe satt. Mit einem Teig wird es etwas luftiger, und wenn ihr einfach noch etwas Käse oben drauf streut, nachdem alle Pizzastücke stehen, hält der Käse auch alles zusammen. Eine leckere Sauerei.

So jetzt muss ich nur noch zur nächsten Grillparty eingeladen werden, dann gibt es wieder leckeren Salat. Verratet mir doch euren liebsten Sommersalat. Ich freue mich über neue Rezepte.

Guten Appetit.

Teile diesen Beitrag:
Autor

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter und einen Sohn. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

10 Comments

  1. Liebe Jette,
    danke für den tollen Beitrag und überhaupt für den ganzen Blog! Ich lese mit seit ich vor fast eineinhalb Jahren auch Mama wurde und bin echt begeistert. Jetz ist ein Kommentar mal überfällig und ein riesiges Dankeschön für viele tolle Inspirationen! Habe letztes Jahr schon dein Rezept für Pfirsich-Caprese gesehen und sofort (!) ausprobiert und seitdem sind wir hier MEGA-Fans davon, bester Sommersalat ever! Wenn man Blattspinat mag, ist der hier auch superlecker leicht und erfrischend:
    http://www.kochbar.de/rezept/154453/Spinatsalat-mit-Orangendressing.html
    Mach unbedingt weiter so!
    Liebste Grüße aus dem heißen Bayern!

  2. Die Salate sind der Kracher! Wassermelonen-Feta Salat geht aber wirklich immer, auch wenn ihn jeder kennt. Alternativ: Weintrauben- Feta- Salat! Ich finde dich spitze, mach weiter so!

  3. Die sehen ja sehr lecker aus! Du wirst auf jeden Fall zur nächsten grill Party eingeladen!

  4. Oh, Jette, ich könnte auf der Stelle in das Pizzabrot beißen!!! Das backe ich definitiv nach!

    Danke für die tollen Rezepte ????????

    Liebe Grüße, Stephie

  5. Danke für die Rezepte! Hier in der Provinz ist Melone-Feta-Minze-Salat noch überhaupt nicht out und mit dem und deinem Pfirsich-Caprese-Salat habe ich letzten Samstag viel Lob beim Grillen bekommen. ????
    Das Pizzabrot versuche ich auch mal, werde es aber einfach so als Abendessen servieren. Ein bisschen Gemüse als Rohkost oder Salat dazu, schon ist es bestimmt super abends.
    Danke dir für die Inspiration!
    Und ich hab vorhin deiner Insta-Story gelauscht, ich mag dein Blog total gern, hoffe, die doofen Zahlen ziehen dich nicht zu sehr runter!
    Der Bericht von der Elternversammlung war auch gut, krass, dass du da deine Kinder mitgenommen hast. Aber was soll man um 17 Uhr auch sonst machen!? ????
    Und berichte mal wie du mit dem Babyzen Yoyo zurecht kommst. Habe den vor einiger Zeit schon mal in der Londoner U-Bahn gesehen und war ziemlich begeistert wie klein der ist. Wenn der auch hält, dann überlege ich auch so ein Teil zu kaufen. Finde ich echt gut!

  6. Ohhhh der Caprese Salat klingt super…den und das easy Pizzabrot wird es bestimmt beim nächsten Grillen geben :-)

  7. Katharina

    Meeeegaleckere Salatrezepte! Ich esse im Sommer gerne Rucola mit Mozzarella, Tomaten, Nektarinen und Himbeeren. Dazu ein fruchtiges Dressing und gehobelter Parmesan. Sieht klasse aus und schmeckt genial!

Deine Meinung. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert