Werbung

Na, wer hatte schon mal einen Wasserschaden, oder kennt jemanden, bei dem es plötzlich von der Decke tropfte oder die Waschmaschine auslief? Wasserschäden sind mega ärgerlich, denn das Wasser kommt meist schleichend und unbemerkt, sammelt sich gern in Zwischendecken, bevor es mal durchläuft. Auch zu hohe Luftfeuchtigkeit bei falscher Lüftung kann zu Schimmel und jeder Menge Ärger führen. Gerade im Winter macht uns eine zu geringe Luftfeuchtigkeit zu schaffen: Nebenhöhlenirritationen, Hustenreiz, Augenjucken.

GROHE hat sich ein tolles Produkt einfallen lassen, was einzigartig auf dem Markt ist: GROHE Sense. Ein intelligenter Wassersensor, der Wasseransammlungen erkennt und warnt, bevor es zu spät ist. Schlichtes, unauffälliges Design, was niemanden stört, aber im Ernstfall vor größeren Schäden bewahrt. Aber auch schleichende Gefahren, wie zu hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit kontrolliert GROHE Sense.

GROHE Sense kann man überall dort hinlegen, wo er benötigt wird: In der Nähe der Waschmaschine, unter die Spüle oder im Bad. Dort erinnert der Sensor, dank regelmäßiger Luftfeuchtigkeitsmessungen, ans Lüften. Das Tolle: Das Gerät muss nirgends angebohrt werden, einfach hinlegen wo es nicht stört, fertig.

Sollte Wasser austreten, warnt der Sensor, ähnlich wie ein Feuermelder mit einem schrillen Ton, auch die App reagiert. Die App ist sinnvoll, um Daten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Es lassen sich mehere GROHE Geräte über die App steuern. Die Installation ist einfach und intutiv. 

Wir haben uns entschieden, GROHE Sense im Bad zu installieren. Wir werden zum Einen ans regelmäßige Lüften erinnert um zu hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden, zum Anderen sind hier ein paar Gefahrenquellen: Wanne, Dusche und Waschbecken. Sollte hier etwas unbemerkt passieren, würde nämlich erst unsere Zwischendecke voll laufen, bevor wir es eine Etage tiefer merken. Genau so ist es in unserer alten Wohnung zweimal passiert. In der Zwischendecke sammelte sich Wasser, was aus dem Duschrohr der Nachbarn den falschen Weg suchte. Wir bemerkten den Schaden erst, als es von der Decke tropfte und uns die Tapete entgegen kam. Ärger, den man mit GROHE Sense vermeiden kann, denn Wasserschäden dank undichter Rohre oder Schimmel auf Grund unsachgemäßen Lüftens passieren weitaus häufiger, als man denkt.

Natürlich kann man nicht in jedem Zimmer oder an jedem Waschbecken einen Sense installieren, aber im Bad und bei der Waschmaschine halte ich diesen Sensor für sehr sinnvoll. Wir haben keinen Keller, auch da kann dieses Gerät Sinn machen. GROHE Sense warnt vor Frostbildung und kontrolliert die Feuchtigkeit. Kann im Keller schnell mal ein Problem werden.

GROHE Sense aktiviert www.mesupermom.de

Alle Fakten auf einen Blick:

  • Schlichtes Design
  • Einfach installierbar, auch an schwer zugänglichen Stellen
  • Misst stündlich die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur und warnt bei kritischen Werten
  • Vermeidung von Kondenswasser und Schimmel
  • Erkennt Überflutungen
  • Warnt vor Frostschäden
  • Automatische Alarmbenachrichtigung am Produkt und per App
  • GROHE Ondus App kostenlos im App Store erhältlich
  • Steuerung der GROHE Geräte über eine App
  • UVP: 59,99€

Neben einem Feuermelder ist der GROHE Sense Wassersensor eine wunderbare Anschaffung, um größere Schäden in der Wohnung oder Eigenheim zu vermeiden. Aber auch für Ferienwohnungen ist eine Überwachung wichtig, da in einer Notsituation jemand vor Ort eingreifen kann, bevor alles unter Wasser steht.

Hattet ihr schon mal einen Wasserschaden oder Schimmel in der Wohnung?

Author

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

Write A Comment