(Verlinkungen führen zum Produkt und sind mit einem Affiliate Link hinterlegt. Ich werde am Umsatz beteiligt. Euch entsteht kein Nachteil. Somit ist es Werbung.)

„Ach Jette du wirkst so entspannt!“
„Haushalt, Kinder, Job und noch Zeit, abends sowas leckeres zu kochen, wie machst du das?“
„Wo nimmst du denn die Kraft her, auch noch zum Sport zu gehen?!“
„Bei dir wirkt es immer so harmonisch und aufgeräumt.“

Ich verrate euch mal was:

  • Der Hund futtert das runter geworfene Essen vom Baby auf. Deswegen sieht der Fußboden sauber aus.
  • Unser Staubsauger saugt und wischt gleichzeitig, das spart einen Arbeitsgang.
  • Aufräumen ist das neue Putzen. Ganz oft ist es nur oberflächlich aufgeräumt, ein geputztes Haus sieht anders aus.
  • Wäsche bleibt oft tagelang auf dem Wäscheständer hängen. Jeder bedient sich dran, räumt er sich quasi von allein ab.
  • Manchmal gibt es Tiefkühlpizza. Vorm Fernseher. Auf dem Sofa.
  • Auf die Schränke oben kann man in den Staub „Hallöchen Popöchen“ schreiben.
  • Fenstermalstifte lenken prima von eigentlich sehr schmutzigen Fenstern ab. Wenn nichts mehr hilft, seit wir den Kärcher Fensterputzer haben, wirken die Räume viel heller und Fenster putzen macht plötzlich sogar Spaß.
  • Das Baby liegt hin und wieder im Laufgitter, damit ich gegen Mittag endlich mal Zähne putzen kann.
  • Manchmal schläft das Baby in den „Straßenklamotten“ des Tages und hat diese am nächsten Tag einfach noch mal an. (Keine Sorge, die Windel wird trotzdem gewechselt)
  • Meist esse ich Mittags „irgendwas mit ner Cola“
  • Dem Baby schmeckt auch das gekaufte vegetarische Menü aus dem Glas.
  • Der Lieferservice bringt die Lebensmittel bis vor die Haustür.
  • „Nicht schon wieder Stulle!“ oder „Kochst du was Mama oder bringt uns ein fremder Mann das Essen an die Tür?“ höre ich häufig.
  • Mein Weight Watchers Abo macht mich leider auch nicht von allein schlank. Die Tage an denen ich wirklich alle Lebensmittel notiere und meine Punkte einhalte, sind überschaubar.
  • Käme Katarina nicht 2x die Woche und quält mich mit Sport, während sie das Baby bespaßt, würde ich gar nichts machen, außer hin und wieder mal ne Runde spazieren.
  • Die Kinder putzen sich hin und wieder ohne Aufsicht die Zähne und ich vertraue darauf, dass sie es richtig machen.
  • Große Geschwister fetzen, weil sie sich prima um das Baby kümmern und sich ohne Mama´s Entertainment beschäftigen können. Will sagen: Macht Babys!
  • Ich schlafe nicht, wenn das Baby schläft. Ich räume Kindersachen in Kisten, wasche Wäsche oder hänge diese auf, verräume sie in Schränke.
  • Ich beantworte Mails einarmig, weil das Baby auf meinem Schoß sitzt. Blogbeiträge schreibe ich im dunklen Zimmer mittags, wenn das Baby schläft und sie Körperkontakt braucht. Oder ich sitze nach dem Abendbrot, wenn der Mann die Kinder ins Bett bringt am Rechner und versuche alles aufzuholen.
  • Paarzeit beschränkt sich so meist auf ein oder zwei Stunden abends, in denen wir müde auf den Sofas hängen.
  • Ein guter Concealer zaubert die ominöse Frische ins Gesicht.
  • Haarbänder verstecken den Ansatz, den ich meist erst nach 12-14 Wochen nachfärben kann. Vorher schaffe ich es nicht. (Früher spätestens nach 10 Wochen)
  • Wimpernverlängerung ist der Knaller und macht schön wach. (Wär ich nicht seit neustem allergisch auf den Kleber. Danke Körper)
  • Klare Ansagen und Kinder um Hilfe bitten funktioniert hier (noch) wunderbar.
  • 18:50 Uhr läuft der Sandmann, danach noch eine andere Sendung. Danke Kika. 30 Minuten in denen ich das Abendbrot vorbereite und den Tisch decke.
  • Immer perfekt geschminkt, hohe Schuhe und das neuste Outfit anziehen um im Café einen Smoothie zu trinken? Mit den Nachbarn in der Sonne in Schlumperhose den Kaffee mit nem ordentlichen Schuss Karamell Sirup trinken, ist weniger stressig, macht mindestens genauso viel Spaß.
  • Erwartungen habe ich runter geschraubt. Die suggerieren mir eh nur stylische Zeitschriften und Online Magazine. Hauptsache wir sind glücklich.
  • Erwähnte ich meinen Schokivorrat?

So sieht das nämlich hier aus. Ziemlich chaotisch. Nicht annähernd perfekt. Verbesserungswürdig, optimierungsbedürftig, ein bisschen staubig, ein bisschen schludrig. Aber mit viel Liebe. Und wenn die Kinder aus´m Haus sind, dann sind auch die obersten Schränke geputzt, die Scheiben blitzblank und das Essen noch gesünder und selbst gekocht. Bis dahin ist es genau gut genug für uns. Eben genau so, wie bei den meisten Familien auch. Irgendwie schlawienert man sich schon durch den Familienalltag. Hauptsache genug gedrückt und Küsse verteilt am Ende des Tages. Den Rest erledigen Fenstermaler, Vorhänge und Saugroboter.

Teile diesen Beitrag:
Autor

Seit 2011 bin ich in die Welt der Mütter aufgenommen. Mittlerweile habe ich 3 Töchter und einen Sohn. Hier schreibt keine "typische" Mutter, die Haushalt und Familie mit links schmeißt, Modelmaße hat und nebenbei locker eine Karriere wuppt. Ich finde es okay, auch mal zu sagen "Ich bin müde! Der Mann nervt! Wir streiten öfter! Nein, ich backe, bastel und singe nicht 24 Stunden am Tag! Ja, ich mag Fast Food und ein Schnäpschen zwischendurch!" Aber auch die schönen Dinge kommen nicht zu kurz. Süße Sachen die ich im Netz finde, hilfreiche Tipps, anderes Lesenswerte und ganz viel ♥

35 Comments

  1. Pingback: Life lately – April 2017 – pink chillies

  2. Vielen Dank für deine ehrlichen und ungeschönten Worte. Ich finde wir Mamas machen uns gegenseitig viel zu viel Druck und es herrscht fast schon sowas wie Wettbewerb so nach dem Motto: Wer hat wann alles am besten und schnellsten unter einen Hut gebracht! Das nervt extrem! Ich bin Mama von 3 Jungs ( 7,5 Jahre und Zwillinge 3,5 Jahre alt) und bin sehr dankbar dass ich jetzt nach dem Corona Chaos wieder ein bisschen durchatmen kann wenn die Kiddies in Schule und Kindergarten untergebracht sind. An alle Mamis haltet durch und unterstützt euch gegenseitig, dann bleibt die gute Laune auch nicht auf der Strecke! 😘

  3. Ich danke dir und liebe dich :-) du fetzt :-)

    Solln wir noch ein drittes? Schaff ich das? Mein Herz und Papas Herz sagt ja, mein Kopf schreit spinnst du denn?

    Deine Texte tun gut, we will see :-) mercy, cherrie

  4. ICH LIEBE DICH!
    Mein Drittes ist gerade drei Monate alt, das Sandwich-Kind 21 Monate und der Thronfolger 4,5 Jahre. Deine Ehrlichkeit gibt einem wirklich Kraft!

  5. Es ist kein Roboter. Der Aqua Trio von Philips saugt wischt u pustet trocken. In die Hand nehmen muss man ihn aber ????

  6. Malina Ebert

    Den Saug-Wisch-Roboter könntest du mal beim Namen nennen, möchte ihn gerne hier einziehen lassen ;)
    LG Malina :-*

  7. Ach das klingt doch gut. Stört mich auch nicht, wenn der Staub noch in 20 Jahren da liegt hihi.

  8. Claudia Buccoli

    Ich bezweifele nur, dass die Schränke staubfrei und die Fenster geputzt sind, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind.

    Das hat jahrelang so gut funktioniert, dass ich z.B. jetzt als Trainerin im Sportverein unterwegs bin, mehr Zeit für mich, meine Bedürfnisse und meine Hobbies habe seitdem Kind 1 (23J) seit 3 Jahren außer Haus und Kind 2 (fast 20J) fast aus dem Haus sind, dass der Haushalt so bleibt wie er ist. Statt Fastfood holen/liefern lassen gehen wir eher mal Essen, aber warum soll man ein funktionierendes System ändern.

    Es war schön das bei Dir zu lesen und ich bin froh, dass es heute auch noch Mütter gibt, die einfach dem Bauchgefühl vertrauen,

    Liebe Grüße, Claudia

  9. So schön geschrieben, ich erkenne uns zu 100% wieder. Auch mir ist am wichtigsten, dass die Kinder abends glücklich ins Bett gehen und nicht, dass alles andere drumrum perfekt ist ????????

  10. Das mit der Wäsche kommt mir ja sooo bekannt vor…*g*
    Danke für die zahlreichen Tipps – ich merke, ich kann unseren Chaotenhaufen noch optimieren ;-)

    LG
    Kerstin

  11. Ich möchte so einen Saugroboter! :o
    Unbedingt!

    Und ansonsten erkenne ich mich in vielen Punkten wieder.

    LG Kerstin

  12. Er räumt sich quasi alleine auf ;-) was gibt es besseres

  13. Vielen lieben Dank für diesen wunderbaren Blogpost! Manchmal zweifle ich schon an mir. Vollzeitjob, zwei kleine Mädels (fast 3 und 1,5 Jahre alt), Haus mit Garten. Alles da, aber nichts perfekt. Ist auch (meistens) gar nicht schlimm für mich, für meine Mädels und den Mann eh nicht ;) Ich bin sehr froh, dass es anderswo auch so ist. Wirklich von Herzen danke!

  14. Aileen Zappel

    Danke Dir dafür… ich musste schmunzeln, denn so sieht es nun mal aus. ????????????????klasse

  15. Nach dem ersten turbulenten Jahr mit dem Baby tun mir diese Worte richtig gut!
    Vielen Dank für so viel Herz- und Ehrlichkeit!

    Liebe Grüsse Jessi

  16. Das sind sehr gute Punkte. Vor allem der mit dem Kaffee, hihi.
    Lass dir deinen Wein schmecken. Haste dir verdient!
    Liebe Grüße!

  17. – „…aber erst trinke ich noch meinen Kaffee fertig!“ fällt hier so oft, dass es sogar schon das Baby versteht (naja, fast)
    – alles Spielzeug, was unter dem Sofa liegt, gilt als „weggeräumt“
    – ich besteche meine Kinder mit Süßigkeiten. Regelmäßig.

    Ich glaube, in deinen Punkten finden sich so viele Mütter wieder. Danke, dass du meinen Abend gerettet hast! (Also du …und der Wein…) :)

  18. Hallo Jette, vielen Dank für deine Offenheit, sehr sympatisch und sehr viele gute Tipps dabei :) Liebe Grüße, Ella

  19. ❤ genau u wenn die Wäsche nur lange genug hängt nimmt sich ja jeder seine Sachen irgendwann runter wenn der Kleiderschrank immer leerer wird. Praktisch hehe

  20. Ach du bist und bleibst einfach sympathisch ;-) ich finde es toll, wie unkompliziert man leben kann…man darf nur einfach viele Sachen nicht so ernst nehmen und die Dinge einfach mal entspannt sehen.
    Dank AquaTrio auch bei uns ne riesen Zeitersparnis und sowieso wird Haushalt überbewertet. Wen interessiert ein voller Wäscheständer, wenn draussen die Sonne scheint???
    Meistens ist doch eh das unperfekte Leben das perfekte Leben… in diesem Sinne: Mach weiter so, ich finde dich und deine Familie klasse
    Liebe Grüße
    Julia

  21. Das ist der Aqua Trio von Philips der saugt, wischt u pustet trocken. Nur saugen kann er aber nicht. Wir haben noch nen normalen für schnell mal durchsaugen.

  22. Christina

    Now thats real life! Lese seit Jahren mit und finde deine offene und ehrliche Art super. Danke dass du nicht eine dieser perfekten Muddis bist- so wie wir fast alle.

  23. Claudia E.

    Hach…..❤❤❤
    Genauso ist es! Danke für deine ehrlichen Worte, baut mich heute nach einem chaotischen Tag wieder auf!

    Lg aus Österreich

  24. Es tut immer wieder so gut, deine Beiträge auf dem „real life“ zu lesen – danke dafür! Seitdem Kind 3 da ist, versuche ich auch nur noch möglichst den Schein zu wahren ???? Grüße aus dem sonnigen Garten (, in dem auch noch einiges zu tun wäre…).

  25. Den aquatrio von Philips. Saugt, wischt, pustet trocken. Für mal eben schnell saugen braucht man aber einen normalen. Der Philips kann immer nur alles zusammen, also saugen u wischen. ☺

  26. Ach das zeigt mir wieder das ich bei dir gerne Kind wäre….Oder Nachbarin :D
    Das wäre überhaupt die Knalleridee!

    Hier gibt es bisher erst eine kleine Maus (4 Monate). AM Anfang wollte ich trotzdem alles perfekt haben und so wie vorher und allen gerecht werden usw und war irgendwie Mega im Stress und das nicht wegen Baby….Die war nämlich Mega entspannt…

    Nun ist Mutti auch wieder entspannt und wen hier was stört der darf es gerne machen:D

    Ich mache das was ich schaffe wenn das baby schläft oder tue da auch mal gar nichts…Ist die Maus wach steht sie im Mittelpunkt.

    Und ich liebe meine „scheiß egal Freunde“ wir putzen nicht für Besuch. Und ja gut aufgeräumt ist halb geputzt.

  27. Liebe Supermom Jette,
    ich lese schon länger bei dir mit, weil es mich immer fröhlich macht – eben weil ihr immer happy, entspannt und dabei überhaupt nicht abschreckend perfekt wirkt. Und bei diesem Artikel musste ich gerade im Kreis grinsen und deswegen endlich mal einen Kommentar hinterlassen. ???? Liebe Grüße, Inga

  28. Liebe Jette!
    Genau dafür liebe ich Dich und Deine Texte! <3
    Du machst das ganz wunderbar. Und bist und bleibst authentisch. Ich mag das so sehr!
    Herzliche Grüße,
    Steffi

  29. Hallo Jette,

    Danke für so viel Ehrlichkeit. Dein Sympathiefaktor hat sich gerade nochmal um ungefähr 100000 gesteigert. Die dringendste Frage für mich ist: Welchen Staubsauger habt ihr denn? Ich brauche auch so ein Ding! Viele Grüße Martina

  30. Alexandra

    Hi ich finde ich super. Hier läuft es mindestens genauso und das Leben macht ohne Filter und unperfektheit soviel mehr Spaß.

    Lg Alex von Margreblue

Deine Meinung. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert